"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Längere Krankheit in WVP - Nachweispflicht  (Gelesen 2094 mal)

Akima

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Längere Krankheit in WVP - Nachweispflicht
« am: 16. Januar 2012, 21:00:37 »

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat. Hatte einen neuen Job angenommen, bin während der Probezeit erkrankt und bekam prompt die Kündigung (mit Einhaltung der Kündigungsfrist in Probezeit). Bin auch weiterhin krank geschrieben und muss in weiterführende ärtztliche Behandlung. Also muss ich jetzt Krankengeld beantragen.

Hab den TH nun über die Situation informiert und meine Kündigung und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Kopie an ihn geschickt. Falls sich meine Erkrankung nun mehrere Monate hinziehen sollte, was muss ich als Nachweis erbringen? Reichen die fortlaufenden Krankschreibungen in Kopie oder muss ich mich dem TH gegenüber "nackig" machen und die gesundheitlichen Probleme in allen Details attestieren lassen? Erfahren dann auch die Gläubiger unter welcher Krankheit ich leide?

Danke für Eure Antwort.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Längere Krankheit in WVP - Nachweispflicht
« Antwort #1 am: 16. Januar 2012, 22:21:07 »

Besprechen Sie das mit dem Treuhänder, Eventuell ist es ausreichend die Krankengeldbescheinigung in Kopie hinzugeben.
Gespeichert
 

Schuldenheini

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Längere Krankheit in WVP - Nachweispflicht
« Antwort #2 am: 18. Januar 2012, 15:32:45 »

Der TH wird einen Nachweis über die Höhe des KG verlangen.......

DEn pfändbaren Betrag musst man dann selbst an den TH zahlen.

Macht ja keine Mühe da das KG immer für 30 Tage in gleicher Höhe gezahlt wird

Eine KRANKMELDUNG im eigentlichen Sinne bekommt man vom Arzt nicht....man muss lediglich den Zahlschein für das KG ausfüllen lassen.Damit ist die Erkrankung attestiert
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 15:35:23 von Schuldenheini »
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Längere Krankheit in WVP - Nachweispflicht
« Antwort #3 am: 23. Januar 2012, 12:50:54 »

Bin in der WVP und war im letzten Jahr auch länger krank und
meinem TH hat es ausgereicht den Bescheid
der Krankenkasse über den Beginn der Zahlung des
und die Höhe des Krankengeldes in Kopie zu bekommen.
Mein Krankengeld war aber nicht hoch genug um einen
pfändbaren Anteil zu ergeben.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz