"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: lohn und pfändungen  (Gelesen 2703 mal)

Marcin28

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
lohn und pfändungen
« am: 17. August 2009, 21:07:09 »

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich bekomme vom meinen arbeitgeber farhgeld und auslösegeld

ist das pfändbar ??

danke

mfg marcin
 
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: lohn und pfändungen
« Antwort #1 am: 18. August 2009, 14:42:35 »

Andere Frage :Führt Dein AG den pfändbaren Teil direkt an den TH ab ? 

Bei mir führt mein AG diesen Teil an den TH ab...und zwar nur berechnet nachdem was unten Netto steht

Wie sich das zusammensetzt ist meinen TH egal....den ganzen Firlefanz mit dem auseinanderklabustern  wie Aufwandsentschädigung und Schichtzulagen und Überstundenzulagen kenn ich gar nich....

Ich bekomme rein nach der Pfändungstabelle das was mir zusteht
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 14:48:05 von rookie »
Gespeichert
 

Marcin28

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: lohn und pfändungen
« Antwort #2 am: 18. August 2009, 17:16:35 »

ne der arbeitgeber weist das nicht weil er sonst mich nicht genommen hätte

hab das aber mit dem th so abgeklärt das ich ihn das überweise

mfg
Gespeichert
 

Katerkazimir

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: lohn und pfändungen
« Antwort #3 am: 19. August 2009, 13:46:41 »

...also mein Mann bekommt seine Spesen zu 100% und unepfändet ausgezahlt. Gepfändet wird nur aus dem Lohn (netto).
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: lohn und pfändungen
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 14:32:44 »

@  Katerkazimir

wie gesagt is bei mir auch so....von dem was netto ist wird der pfändbare Teil nach Tabelle abgezogen....

Wie sich das Netto zusammensetzt ist egal.

Hab immer eine Menge Überstunden usw was eigentlich zu 50% pfändbar ist.....interessiert meinen TH nicht............. :juchu:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: lohn und pfändungen
« Antwort #5 am: 20. August 2009, 19:27:54 »

Auch der TH hat sich an §§850 ff ZPO zu halten.

Überstunden sind zur Hälfte, Aufwandsentschädigungen gänzlich unpfändbar.
http://dejure.org/gesetze/ZPO/850a.html

Notfalls hilft eine Anfrage bei Gericht, wieso abweichend von dieser gesetzesgrundlage doch gepfändet wird.
Ich würde den korrekten Betrag überweisen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: lohn und pfändungen
« Antwort #6 am: 21. August 2009, 14:39:24 »

Mein AG wird schon wissen was er macht.....der ist dafür verantwortlich.......... :coffee:

Ich hab ja keinen Nachteil daraus....
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz