"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Lohnsteuerjahresausgleich 2007 + 2008 noch offen  (Gelesen 2356 mal)

Tomcat

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Lohnsteuerjahresausgleich 2007 + 2008 noch offen
« am: 05. Juni 2009, 09:39:02 »

Hallo,
ich stehe jetzt ganz kurz vor der Wohlverhaltensphase, der Termin für die Schlussverteilung ist am 10.6. Das Insoverfahren wurde November 07 eröffnet. Ich habe für 2007 und 2008 noch keine Lohnsteuererstattung beim Finanzamt eingereicht in der stillen Hoffnung, dass ich das in der Wohlverhaltensphase machen und das Geld dann behalten könnte. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dieses Geld zur Masse gehört und ich es nicht selbst behalten darf.  Mein Insoverwalter hat sich überhaupt nicht darum gekümmert. Ich habe gelesen, dass er sogar dazu verpflichtet ist, mit mir den Ausgleich zu machen und ihn auch unterschreiben muss, da ich über dieses "Vermögen" nicht selbst verfügen darf. Es dürften so pro Jahr etwa 1000,- Euro zu erstatten sein. Was soll ich jetzt tun?
Gespeichert
 

Besorgt

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Lohnsteuerjahresausgleich 2007 + 2008 noch offen
« Antwort #1 am: 07. Juni 2009, 22:07:35 »

Hallo Tomcat,

soweit ich weis , wenn du in der WVP kommst ist der LSA dann dir.

Ich wurde aber sagen das der LSA für 2007 und 2008 in die Masse einfliesst. 

Ich wurde ganz normal die LSA machen und der TH darüber informieren... Bis dann auf der sicherer seite - nicht das dir was vorgeworfen werden kann und dein inso platzt..

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lohnsteuerjahresausgleich 2007 + 2008 noch offen
« Antwort #2 am: 07. Juni 2009, 22:55:36 »

Ich würde den Bescheid zur Aufhebung des Verfahrens abwarten.
Wird darin eine Nachtragsverteilung angeordnet, muß die Erstattung an den TH gehen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Tomcat

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Lohnsteuerjahresausgleich 2007 + 2008 noch offen
« Antwort #3 am: 08. Juni 2009, 11:51:55 »

Ich würde den Bescheid zur Aufhebung des Verfahrens abwarten.
Wird darin eine Nachtragsverteilung angeordnet, muß die Erstattung an den TH gehen.

Das heißt, es gibt die gaaaaanz eventuelle Möglichkeit, die Rückzahlung legitim zu behalten, wenn keine Nachtragsverteilung angeordnet wird? Wäre ja klasse...
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Lohnsteuerjahresausgleich 2007 + 2008 noch offen
« Antwort #4 am: 08. Juni 2009, 11:54:07 »

Die Nachtragsverteilung kann jedoch auch noch nach dem Schlußtermin beantragt werden. " Nachtragsverteilung"
Gespeichert
pd
 

Besorgt

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Lohnsteuerjahresausgleich 2007 + 2008 noch offen
« Antwort #5 am: 08. Juni 2009, 12:36:02 »

Ich würde den Bescheid zur Aufhebung des Verfahrens abwarten.
 

Wurde das aber nicht bedeuten das er seinen Obligheiten verletzt?  Wenn er buwüsst gelder zurück hält der dann doch mit in der Masse mit rein fliessen könnte? Oder wird das nicht so eng gesehen.

Wie lange kann so ein Nachtragsverteilung daueren?  Gibt es da eine bestimmte Zeitraum ?

LG
Gespeichert
 

Saphira1173

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Lohnsteuerjahresausgleich 2007 + 2008 noch offen
« Antwort #6 am: 08. Juni 2009, 16:05:48 »

Hallo Tomcat,

habe Jan.07 meine Inso eröffnet und bin jetzt in der Wohlverhaltensphase. Mein TH hat die  Erstattungen  2006 und 2007 für die  Inso.-Masse bekommen. Er hat mir dann mitgeteilt, das ab 2008 mir eventuelle Erstattungen zustehen würden. Mein Problem ist jetzt nur, dass das Finanzamt selbst die Hand aufhält, da ich in der Inso. Umsatzsteuerschulden mit drin habe!! Habe dazu einen separaten Beitrag gemacht, um zu erfahren, ob das zulässig ist oder nicht.

Zur Nachtragsverteilung: Ich habe Anfang Feb. 09 noch einen Beschluß vom Inso.-Gericht über eine Nachtagsverteilung erhalten.

Hoffe vielleicht ein bißchen geholfen zu haben...
Saphira1173
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz