"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Löschung der Schufa direkt nach Ende der WVP möglich?  (Gelesen 5857 mal)

Nightwish78

  • Gast
Löschung der Schufa direkt nach Ende der WVP möglich?
« am: 12. Dezember 2011, 15:12:11 »

Hallo allerseits,

die Frage wurde im Forum ja schon mal das eine oder andere mal gestellt. Ich möchte dennoch die Frage
nochmal aufgreifen, denn:

Ein Bekannter von mir hat auch seine 6 Jahre Insolvenzverfahren durch. Er hatte kein gerichtliches.
Trotzdem aber ca. 15 Gläubiger und eine absolut negative Schufa.

Er hatte einen Schuldnerberater, der mit dem Inso-Antrag auch gleich ein Schreiben gefertigt hat, dass
er um sofortige Löschung der Schufa nach Beendigung der 6 Jahre (Inso) bittet.

Bei meinem Bekannten war es dann tatsächlich so, dass ca. 1 - 2 Monate nach Beendigung des Verfahrens
die Schufa wieder sauber war.

Hat hier jemand Rat bzw. Hilfe? Gibt es da eventuell etwas vorformuliertes?

Danke für jeden Tipp! Ich spiele mit dem Gedanken, nach der Inso-Zeit evtl. selbständig etwas zu machen.

Mit einer dann noch 3-jährigen negativen Schufa ist es nicht ganz so rosig. Deswegen würde auch ich versuchen
wollen, die Schufa, baldmöglichst danach wieder sauber zu bekommen.

LG
Nightwish78
Gespeichert
 

Schuldenheini

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Löschung der Schufa direkt nach Ende der WVP möglich?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2011, 08:09:47 »

Hallo Nightwish........wir haben hier alle eine vollgemalte SCHUFA  :biggrin:

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, Schufaeinträge 3 Jahre im System zu belassen.

Ich bin froh nach 6 Jahren wieder mein volles Gehalt zu bekommen, da ich jeden Monat 1200 Euro meinem TH in den Rachen werfe.

Mit Weihnachtsgeld warens diesen Monat fast 2000 Euro...DAS tut weh.

Die Schufa interessiert mich dabei nicht. Ich werde nie wieder Schulden machen.
Gespeichert
 

Nightwish78

  • Gast
Re: Löschung der Schufa direkt nach Ende der WVP möglich?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2011, 09:48:50 »

Moin,

klar, ich hab ja nicht vor Schulden zu machen. Nur ist es bei manchen Dingen des täglichen Lebens schon eine
Blockade.

Mich hat es speziell deswegen interessiert, weil es bei meinem Bekannten, gleich nach dem Verfahren gelöscht
war, wahrscheinlich, aufgrund des Schreibens des Schuldnerberaters.

LG
Nightwish78
Gespeichert
 

Schuldenheini

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Löschung der Schufa direkt nach Ende der WVP möglich?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2011, 07:27:09 »

Hallo,

kommt mir auch sehr speziell vor......normal gibt es  ( wie bei Bankenkonten) eine 3 jährige Frist zur Speicherung von Daten.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Löschung der Schufa direkt nach Ende der WVP möglich?
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2011, 16:58:30 »

Zitat
Ein Bekannter von mir hat auch seine 6 Jahre Insolvenzverfahren durch. Er hatte kein gerichtliches.

Vielleicht handelt es sich aber um eine außergerichtliche Regulierung.

Dann könnten Erledigungsvermerke bereits vor Ablauf der 6 Jahre durch einzelne Gläubiger eingetragen wurden sein.
Die restlichen GL haben nach Ablauf der vereinbarten Zahlung die Löschung beantragt.
Das wäre zunächst die einzig denkbare Möglichkeit.

Aber ohne genaue Kenntnis des Sachverhaltes kann man nur spekulieren.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2011, 17:02:04 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

starworker

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Löschung der Schufa direkt nach Ende der WVP möglich?
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2012, 12:51:59 »

Ich habe zu dem Thema nun folgendes gefunden

Zitat
Die Erteilung der Restschuldbefreiung bleibt sechs Jahre lang in der Schulfa eingetragen, also genau für die Dauer der Restschuldbefreiung selbst. Sie beginnt rückwirkend mit dem Tage, an dem das Verbraucherinsolvenzverfahren eröffnet worden ist. Wenn die Restschuldbefreiungsfrist, umgangssprachlich auch Wohlverhaltensperiode, kurz WVP abgelaufen ist, wird endgültig entschieden, ob die Restschuldbefreiung erteilt wird oder nicht. Im positiven Falle wird zeitgleich der Eintrag in der Schufa gestrichen, anderenfalls die neue Situation eingetragen.

der vollständige Artikel steht hier http://www.kreditinform.de/kredit/?p=9391
Gespeichert
 

tomwr

Re: Löschung der Schufa direkt nach Ende der WVP möglich?
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2012, 13:26:44 »

Naja das ist aber sehr oberflächlich.
Die SCHUFA speichert Einträge in der Regel noch für 3 Jahre nach der "Erledigung" bzw. löscht diese erst nach 3 Jahren. Kann man auch bei der SCHUFA selbst nachlesen, rechter Kasten, häufige Fragen, siehe Link:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=12_9


Zitat
Das Insolvenzverfahren ist aufgehoben/beendet. Die Restschuldbefreiung wurde beantragt. Warum werden nicht alle Negativmerkmale entfernt oder mit einem Erledigungsvermerk versehen?

Mit der Aufhebung/dem Abschluss des Insolvenzverfahrens beginnt die Dauer der Wohlverhaltensperiode. Die Ankündigung der Restschuldbefreiung bleibt für diese Zeit (6 Jahre taggenau) bis zur Entscheidung über die Erteilung oder Versagung der Restschuldbefreiung gespeichert.

Die Erteilung oder Versagung der Restschuldbefreiung wird nach einem Zeitraum von 3 Jahren zum Jahresende im SCHUFA-Datenbestand gelöscht. Die von unseren Vertragspartnern gemeldeten Forderungen können erst nach Erteilung der Restschuldbefreiung mit einem Erledigungsvermerk versehen werden, der wiederum nach 3 Jahren gelöscht wird.

Ein Infoblatt der SCHUFA finden Sie zum Download unter Wissenswertes > “Privatinsolvenz”.
Gespeichert
 

BlueVision

  • Gast
Re: Löschung der Schufa direkt nach Ende der WVP möglich?
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2012, 21:03:44 »

Hier stellt sich mir nun die Frage wenn die RSB versagt worden ist,wird es dann auch zum Jahresende nach 3 Jahren gelöscht?

Edit, "Versagung" überlesen, somit geklärt... ;)
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz