"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Meine Insolvenz ist am 24.01.2011 fertig , wie ist das wenn ich danach Erbe  (Gelesen 4552 mal)

weisleb

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo , ich bin neu und habe gleich eine Nachfrage.

Ich bin zur Zeit in der Wohlverhaltensphase. Laut meines Insolvenzverwalters bin ich ab 25.01.2011 um 00:00 Uhr fertig mit der Insolvenz.

Nun möchten meine Eltern ein Testament verfassen lassen.
Mein Bruder und ich sind die allein Erben .
Mein Bruder ist zu 100 % Schwerbehindert.

Nun machen sich meine Eltern Gedanken darüber , ob durch die Insolvenz , mein Erbe gefährtet ist.

Frage 1 )

Sollte meinen Eltern während der Wohlverhaltensphase etwas passieren , wie ist das denn mit dem Erbe ?
Wird dann mein Insolvenzverwalter darauf zugreifen ?

Frage 2 )

Sollte meinen Eltern nach der Wohlverhaltensphase also ab dem 25.01.2011 etwas passieren , wie ist das denn mit dem Erbe ?
Kann dann mein Insolvenzverwalter noch darauf zugreifen ?


Für eine Antwort wäre ich Dankbar.


Gruß

Weisleb
Gespeichert
 

Dibbelabbes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19

Hallo nochmal :-)

Die Frage in ein Forum posten hätte sicherlich genügt.......

aber nochmal:

zu 1: Solltest Du während der WVP erben, dann geht die Hälfte davon an den Treuhänder.

zu 2: Nachdem die WVP rum ist, sollte Dein Treuhänder darauf keinen Zugriff mehr haben.

Gruß

Dibbelabbes
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536

zu 1: Solltest Du während der WVP erben, dann geht die Hälfte davon an den Treuhänder.

zu 2: Nachdem die WVP rum ist, sollte Dein Treuhänder darauf keinen Zugriff mehr haben.

Meiner Meinung gehen Erbschaften während der gesamten 6 Jahre in die Insolvenzmasse und müssen zur hälfte abgegeben werden! §295 INSO
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 14:38:19 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

"während der gesamten 6 Jahre"

im Insolvenzverfahren = 100 % Insolvenzmasse
in der WVP = 50 % Erbe + 50 % Treuhänder
nach der der WVP = 100 % Erbe

Das Recht zur Ausschlagung besteht immer.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Nur mal so als Hinweis.

Ein Testament ist noch kein Erbfall, aber Schenkungen oder Zahlungen an Erbes statt sollten bis Februar  unterbleiben.

Aus meiner Sicht, bleibt die Abtretung des 1/2 Erbes auch über den 25.01.2011 bestehen bis der entgültige Beschluß zur RSB erteilt wurde.
Lediglich die Abtretungserklärung auf Einkommen endet am 25.01.2011.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 18:28:04 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz