"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Mietkaution  (Gelesen 2205 mal)

Vielosof

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Mietkaution
« am: 12. Januar 2008, 16:13:56 »

Hallo zusammen!

Habe wieder mal ein paar neue Fragen zur WVP:

Ich werde voraussichtlich ab Juni 2008 in die WVP kommen (nach etwa 12 Monaten!).
Bisher, lt. Aussage von meinem Inso-Berater und lt. meinem TH verhielt es sich so, daß ich bei einem Wohnungswechsel die rückerstattete Mietkaution an den TH abführen muß, auch wenn ich für eine andere Wohnung auch eine Kaution stellen muß! Verhält sich dies auch so in der WHP?
Ich sollte noch erwähnen, daß ich mich z.Zt. in einem Vollbeschäftigungsverhältnis befinde, aber nur mit Zeitvertrag bis 31.12.08. Deshalb erwäge ich, mangels entsprechender Arbeitgeber für meinen Beruf, in einen anderen Ort oder sogar in ein anderes Bundesland umzuziehen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Anworten!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Mietkaution
« Antwort #1 am: 12. Januar 2008, 16:51:47 »

erfahrungsgemäß fällt eine im laufendem Insolvenzverfahren frei werdende Mietkaution als Vermögen in die Insolvenzmasse. Das ändert sich nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens in der sog. Wohlverhaltensphase.



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Vielosof

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Mietkaution
« Antwort #2 am: 12. Januar 2008, 17:04:18 »

Danke für die schnelle Anwort, werden wohl dann noch warten  (müssen!)bis zur WHP  :sad:!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz