"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Mietnebenkosten Zurückerstattung  (Gelesen 5002 mal)

Anton43

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Mietnebenkosten Zurückerstattung
« am: 18. März 2007, 13:40:52 »

Hallo!Meine Insolvenz ist seit letzten Jahr September eröffnet,nun soll ich von meiner Vermieterin eine Rückzahlung der zuviel gezahlten Nebenkosten bekommen.Die will sich aber mein Treuhänder einkassieren,darf er das?Die Miete zahle ich ja von dem Selbstbehalt,also gehört doch eine Rückzahlung auch mir.Oder sehe ich das falsch?  Mfg Mario[addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Mietnebenkosten Zurückerstattung
« Antwort #1 am: 18. März 2007, 14:34:32 »

Guten Tag,

im eröffneten Insolvenzverfahren fallen solche Erstattungen i.d.R. leider in die Insolvenzmasse. Später in der Wohlverhaltensphase nach Aufhebung des Insolvenzverfahren verbleiben diese dann beim \"Schuldner\".

MfG
Feuerwald






[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Anton43

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Mietnebenkosten Zurückerstattung
« Antwort #2 am: 18. März 2007, 20:01:57 »

Hallo! Hatte vorhin meine frage nicht ganz korrekt gestellt,wegen der Nebenkosten Zurückerstattung.Muß noch dazu schreiben,die Miete zahlt meine Lebenspartnerin schon seit Jahren von ihrem Konto,sie hat schon seit über einem Jahr die Insolvenz am laufen,ihr TH will keine Nebenkosten Rückerstattung,nur mein TH.Ich zahle aber die Miete nicht,kann er das denn dann von mir verlangen? MfG Mario :manno: [addsig]
Gespeichert
 

jschwab

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Mietnebenkosten Zurückerstattung
« Antwort #3 am: 18. März 2007, 21:48:10 »

Hallo,
IHR IV hat damit nichts zu tun. Sagen Sie Ihm das. Das ist das Geld von Ihrer LP. Und wenn der IV von Ihrer LP nicht das Geld haben will, dann kann dies auch nicht Ihr IV vereinnahmen. Er übersteigt hier seine Kompetenzen. Kommt oft vor. Kommt auch oft damit durch.

Wenn alle Stricke reißen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Wir haben mittlerweile ausreichend Erfahrungen in diesen Sachen.

MfG
Johann Schwab
info@srev.de
[addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Mietnebenkosten Zurückerstattung
« Antwort #4 am: 18. März 2007, 23:58:23 »

So einfach nun auch wieder nicht:  :pfeifen:

Anton soll ja von \"seiner Vermieterin\"  die Nebenkostenrückerstattung erhalten.

Also ist er doch der Mieter.

In diesem Falle stünde im eröffneten Verfahren die Erstattung dem TH zu.

Nun zahlt aber nicht Anton, sondern die Lebensgefährtin.
Läst sich daraus ein Anspruch auf Erstattung oder umgekehrt auf Nachzahlung herleiten?

Ich denke nein.

Unabhängig wer die Zahlung tätigt, bleibt der Vertragspartner für alle Mietbelange Anton.

Es badarf schon ein wenig mehr Argumente als der reinen Zahlung eines Dritten.

ad hoc fällt mir da auch keine wirkliche Lösung ein, als dem Th gegenüber die Zahlungen nachzuweisen und auf dessen Verständnis zu hoffen.[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

simmo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • http://
Mietnebenkosten Zurückerstattung
« Antwort #5 am: 22. März 2007, 08:26:38 »

Vertragspartner ist A. Partnerin zahlt für Ihn bloss. Erstattung steht zuerst A. zu. Dieser ist aber seiner Lebenspartnerin zum Ausgleich (im Innenverhältnis) verpflichtet. Daher geht diese Pflicht dem Einbehalt des IV bei A. vor.

Cu
simmo[addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz