"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: mietschulden.  (Gelesen 2463 mal)

bmw

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
mietschulden.
« am: 28. Januar 2010, 23:32:03 »

habe noch ein anliegen.

befinde mich seit gut drei jahren in der WHP.

letztdes Jahr hat mein Vermieter einen Titel wegen angeblicher austehender miete erwirkt. habe auf Grund zeitmangels die Wiederspruchs frist versäumt.  habe meinen Vermieter wie deren Anwälte darüber informiert das ich mich in der WHP befinde und selbst wen ich wollte dürfte ich es nicht zahlen. was ich nicht will da diese miete nachweislich, zum Fälligkeits Termin gezahlt wurde.

vor ein paar tagen bekam ich wieder Post das jetzt noch eine miete austehend ist und wenn ich bis Februar nicht zahle die ordentliche Kündigung ausgesprochen wird.
Und er hierfür auch angeblich einen Titel hat.

Wie kann ich mich jetzt dagegen währen. Bin momentan etwas ratlos.

mfg
bmw
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: mietschulden.
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 08:50:20 »

Hallo,

letztdes Jahr hat mein Vermieter einen Titel wegen angeblicher austehender miete erwirkt. habe auf Grund zeitmangels die Wiederspruchs frist versäumt.  habe meinen Vermieter wie deren Anwälte darüber informiert das ich mich in der WHP befinde und selbst wen ich wollte dürfte ich es nicht zahlen. was ich nicht will da diese miete nachweislich, zum Fälligkeits Termin gezahlt wurde.

Das interessiert jetzt keinen mehr. Da der MB offensichtlich rechtskräftig ist, ist es völlig egal, ob er auch berechtigt war. Und Schulden, die nach Eröffnung des Verfahrens entstanden sind, dürfen nicht nur gezahlt werden, sondern sollten es auch.

vor ein paar tagen bekam ich wieder Post das jetzt noch eine miete austehend ist und wenn ich bis Februar nicht zahle die ordentliche Kündigung ausgesprochen wird.
Und er hierfür auch angeblich einen Titel hat.

Wie kann ich mich jetzt dagegen währen. Bin momentan etwas ratlos.

Die Kündigung kann durch Zahlung des Rückstandes abgewandt werden. Allerdings nur einmalig, da sich der Vermieter sonst darauf berufen kann, dass ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht zumutbar ist.

mfg
Paula41
Gespeichert
 

bmw

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: mietschulden.
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 11:42:40 »

Die schulden sind vor der inso entstanden und nicht danach.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: mietschulden.
« Antwort #3 am: 29. Januar 2010, 17:54:17 »

Haben Sie nachweislich die laufende Miete entrichtet.
Teilen Sie dies dem Vermieter/Anwalt mit.
Verweisen Sie auf das Aktenzeichen und geben Sie den Hinweis, dass die alten Mietrückstände Insolvenzforderungen geworden sidn, die Sie nicht bedienen dürfen.
Sie können auch auf das Vollstreckungsverbot für Insolvenzgläubiger verweisen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: mietschulden.
« Antwort #4 am: 29. Januar 2010, 18:31:29 »

ich würd bei den Mietzahlungen genau angeben, für welchen Monat/Jahr gezahlt wird.
Wegen der noch offenen Miete darf m.E. nicht gekündigt werden.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz