"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Nach Heirat geringere Lohnpfändung  (Gelesen 3129 mal)

Sonne1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Nach Heirat geringere Lohnpfändung
« am: 06. Oktober 2008, 21:59:51 »

Hallo zusammen  :biggrin:

nun bin auch ich endlich in der WVP  :juchu:

Meine Frage ist nun folgende:

ich bin seit dem 16.08.2008 neu verheiratet und mein Eheman verdient sein eigenes Geld. Mit der Lohnabrechnung von August wurde noch ein Betrag von 127,05 an den Treuhänder überwiesen. Als ich allerdings die Abrechnung von September in den Händen hielt waren es nur noch 15,01.

Was ist passiert?

Wie soll ich mich jetzt dem TH gegenüber verhalten?

LG

Sonne1
Gespeichert
"Alles wird gut"
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Nach Heirat geringere Lohnpfändung
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 23:00:29 »

gem. Tabelle
netto 1.610,00 bis 1.619,99 ->  bei 1 unterhaltspflichtigen Person -> 127,05 pfändbar
netto 1.610,00 bis 1.619,99 ->  bei 1 unterhaltspflichtigen Person ->  19,01 pfändbar

Sie müssten also neben dem Ehepartner noch eine weitere Person haben, die unterhaltspflichtig ist, bspw. Kind ?

Der Arbeitgeber muss den Ehepartner zunächst als unterhaltspflichtige Person voll berücksichtigen und entsprechend den unpfändbaren Betrag anpassen.

Auf Antrag des TH kann der Ehepartner gem. § 850c Abs. 4 ZPO wegen eigenen Einkünften allerdings unberücksichtigt bleiben.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Nach Heirat geringere Lohnpfändung
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 23:21:51 »

gem. Tabelle
netto 1.610,00 bis 1.619,99 ->  bei 1 unterhaltspflichtigen Person -> 127,05 pfändbar
netto 1.610,00 bis 1.619,99 ->  bei 1 unterhaltspflichtigen Person ->  19,01 pfändbar

Hi  :cheesy: ,
entdecke gerade einen kleinen Flüchtigkeitsfehler, Zeile 2 oben muss heissen:
netto 1.610,00 bis 1.619,99 ->  bei 2 unterhaltspflichtigen Personen ->  19,01 pfändbar

Just my 2 cents..
José
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

Sonne1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Nach Heirat geringere Lohnpfändung
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 06:33:55 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Feuerwald muss ich dem TH mitteilen, dass mein Eheman sein eigenes Geld verdient und nicht berücksichtigt werden sollte? :?

Ja, ich habe noch eine Tochter.

LG

Sonne1
Gespeichert
"Alles wird gut"
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Nach Heirat geringere Lohnpfändung
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2008, 12:23:00 »

Feuerwald muss ich dem TH mitteilen, dass mein Eheman sein eigenes Geld verdient und nicht berücksichtigt werden sollte

-> da kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ich persönlich würde den TH a) die Heirat mitteilen und b) auch, dass der neue Ehepartner eigene Einkünfte hat und zwar nur deshalb, weil es immer wieder vorkommt, dass nach Monaten der TH meint rückwirkend Ansprüche geltend machen zu können, was wiederum zu Verunsicherungen führt.

 


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz