"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Neue Wohnung in der Wohlverhaltensperiode  (Gelesen 2482 mal)

Inkogni

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Neue Wohnung in der Wohlverhaltensperiode
« am: 03. Februar 2013, 17:56:06 »

Hallo, ich suche dringend eine neue Wohnung und habe dazu mehrere Fragen. Da ich zur Zeit ALG II beziehe und im ersten Jahr der Wohlverhaltensphase bin, habe ich Sorge, ob mich zur Zeit überhaupt ein Vermieter nimmt.
- muss ich dem neuen Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) sagen, daß ich in der Insolvenz bin?
- wird der neue Vermieter generell vom Treuhänder angeschrieben und informiert?
Habt ihr Erfahrungen bei der Wohnungssuche?

Bin sehr dankbar für Antworten.
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neue Wohnung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 19:45:31 »

Nun, ich war anders wie Sie noch nicht in der WVP und habe mir eine neue Bleibe gesucht.
Was bei mir anders als bei Ihnen ist, ich bin und war kein Arbeitslosengeld zwei Bezieher.
Ja, Ehrlichkeit ist Unabdingbar auch, wenn man nichts muss, aber alles kann.
Ich weiß und kenne die Vorbehalte gegen Insolvente wenn es um die Vermietung von Wohnraum geht.
Aber sag,als Arbeitslosengeld zwei Bezieher bekommt man doch aber bestimmt eine Sozialwohnung die von der ARGE (Arbeitsagentur) bezahlt wird.
Nun genau wie ich, sind Sie in der WVP. Da glaube ich ja nicht dass bei Ihnen was zu holen war oder, IST.
Habe ich Recht ?
Unter diesen Umständen dürfte es doch bestimmt kein Problem sein eine Wohnung zu finden.
Selbstverständlich müssen Sie auich den TH über die Anmietung einer neuen Wohnung in Kenntniss setzen.
Wenn auch in der WVP vieleicht nicht mehr viel Passieren aber Sie müssen Ja auch erreichbar sein.
In einer anderen Gemeinde müssen sie ja auch Gemeldet sein.
Was ist schlimm dran ?
Nun bei mir, war das mit dem Vermieter kein Problem.
Ich bin überhaupt anders.
Ich gehe offen mit meinem Problem der INSO um, denn ich war zwar Pleite bin aber nicht Pleite gegangen weil ich mir im Umgang zur sinnloser Geldverschwendung für meinem eigenem EGO zu Befriedigen nichts vorzuwerfen habe.
Nun wohne ich auch in keiner Sozialwohnung und bezahle meine Miete trotz Pfändung jeden Monat pünktlich.
 
Gespeichert
 

Inkogni

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Neue Wohnung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 20:18:05 »

Vielen Dank für die Antwort.
Mein Problem besteht darin, daß gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaften und private Vermieter in der Regel nichts gegen ALG-II-Empfänger haben, da bekommen sie ja pünktlich direkt vom Amt, wenn sie das möchten. Aber beide verlangen eine Schufa-Auskunft und fällt die negativ aus oder informiere ich schon im Erstgespräch, daß ich in der Wohlverhaltensphase der Insolvenz bin, höre ich nie wieder etwas von ihnen.Das ist mir in den letzten Monaten schon häufig so passiert. Ich könnte durch meinen jetzigen Vermieter bestätigen lassen, dass ich seit drei Jahren immer pünktlich die Miete gezahlt habe - wenn neue Vermieter das Wort "Insolvenz" hören, ist es vorbei.
Ich gehe auch lieber offen mit dem Thema um, aber selbst bei Vorstellungsgesprächen werde ich schleunigst "abgewickelt", wenn ich offen darüber spreche.
Ich habe übrigens nur einen Schuldner, meine Bank, bei der ich einen Kredit durch Arbeitslosigkeit nicht mehr zahlen konnte. Ich habe durch Burnout selber gekündigt. Die Kredit-Versicherung, die ich gegen Arbeitslosigkeit abgeschlossen hatte, zahlte nicht, weil ich selbst gekündigt habe. Das stand im "Kleingedruckten" - leider wußte ich das nicht.
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neue Wohnung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #3 am: 04. Februar 2013, 15:29:22 »

 :wink:Hallo Inkokni
Ja die Erfahrung habe ich mit meinen Vermietern auch gemacht. Die sind auch nicht die wahren Täter die es kleinen Bürgern wie uns schwer machen wollen obwohl es da sicherlich auch den einen oder anderen privaten Gläubiger der guten Herzens Geld oder anderes zu verfügung gestellt hat und bei einigen Schuldnern sprich dann am ende Insollventen dann auf seinem Schaden oder Geld sitzen oder verzichten muss.
Ich denke die wahren Schuldigen die es uns schwer machen sitzen ganz woanders.
Nur ein Beispiel.
Die Arme Frau und Mutter in der Arbeitsagentur in Neuß die dann auch nichts dafür konnte dass die Gesetzte und Vorschriften so sind und Sie auch so gemacht werden, dass Sie Sterben musste.
Dazu kommt der Leistungsdruck und im zunehmenden Mass die angst um den Arbeitsplatz hinzu.
Ja und dann die Frage, wieviele Stellen gibt es auch in den Verwaltungen bzw auch Rathäusern der Stadte und Gemeinden die unter der Geldknappheit leiden und vielfach nur mit Teilzeitkräften im Niedriglohnsektor gearbeitet wird.
Alles das trägt dann dazu bei, dass es auch  in diesen Ämtern zunehmend Frust gibt die sich dann in Willkür in dem einem oder anderen Fall auch in gefühlte Ungerechtigkeit gegen den Hilfesuchenden niederderschlägt.
Ja es kommt auch zu zunehmenden fehlern im System.

Ich habe selbiges schon einige male erlebt.

Ich frage mich was unternehmen beispielsweise Gewerkschaften gegen so etwas.
Auch das war sicherlich ein Schock für Normaldenkende Bürger als dies bekannt wurde. Auch für mich.
Leider ist es auch noch so, dass viele Menschen in Deutschland sehr verschlossen sind wenn es um privates eigenes geht.
Auch verstehen viele dann nicht, wenn es dann mal jemanden gibt der sein Herz auf der Zunge trägt und sich im Täglichen umgang mit anderen Bemüht freundlich und Höfflich zu jedermann/Frau zu sein.
Da wird höchsten noch gedacht schau an der Angeber.
 Ich habe da mit jemand in den letzten Tagen drüber geredet, dass was höfflichen Umgang miteinander angeht man als Mann da von Frauen untereinander aber auch im Umgang mit anderen Menschen was lernen kann.
Was bekam ich da für eine Antwort ?

Das hätten Frauen sich anerzogen und das Wirke doch alles aufgesetzt.

Um übrigen ähneln sich unsere Geschichten nur in einem Unterscheidet es sich bei mir.

Zu beginn meiner Inso war ich im Vorruhestand eines Konzerns und mein Gehalt war Pfändbar und zum anderen habe ich einen Vermieter gefunden der mir ebenfalls sehr Verständnissvoll entgegenkam.
Freilich hat er sich im Vorfeld auch ein Bild von mir machen können.
Das zu mir.
Nun hoffe ich, dass du etwas mehr Glück in Zukunft hast und endlich eine Wohnung findest.
Nur Kopf hoch.

 :thumbup:

Prinz Eisenherz
Gespeichert
 

Inkogni

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Neue Wohnung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #4 am: 04. Februar 2013, 16:01:48 »

Hallo, Prinz Eisenherz - danke für die mutmachenden Wünsche  :cheesy:
Ich hoffe ebenfalls, daß mich als ruhige, saubere, verlässliche Mieterin trotz des "Makels" der Privatinsolvenz jemand nimmt.
So fühle ich mich seit meiner Arbeitslosigkeit und der damit verbundenen Insolvenz: Ausgemustert.
Herzliche Grüße, Inkogni
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neue Wohnung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #5 am: 04. Februar 2013, 18:25:14 »

 :wow:Bitte gerngeschehen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz