"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Neuer Job in WVP  (Gelesen 2021 mal)

freewoman

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Neuer Job in WVP
« am: 08. April 2010, 22:15:39 »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe einen neuen Job und bin in der WVP. Mein Arbeitgeber zahlt folgende Sozialleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld und Fahrgeldzuschuss. Auch besteht die Möglichkeit eine Gehaltsumwandlung (Direktversicherung) abzuschließen. Welche Leistungen sind hier pfändungsfrei?

Gespeichert
Danke und beste Grüße
freewoman
 

rookie

  • Gast
Re: Neuer Job in WVP
« Antwort #1 am: 09. April 2010, 12:32:53 »

Also ich kann nur von mir reden:

Mein AG zahlt den staatlich geförderten Anteil ( und ich meinen ) in eine betriebliche Rentenversicherung ein.

Wie gesagt nix zusätzliches vom Lohn sondern nur das staatlich geförderte.

Ist somit nicht pfändbar.

Urlaubsgeld ist nicht pfändbar

Vom Weihnachtsgeld kannst Du 500€ behalten

Fahrgeldzuschuß m.E. auch nicht pfändbar da eine Aufwandsentschädigung
Gespeichert
 

freewoman

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Neuer Job in WVP
« Antwort #2 am: 11. April 2010, 11:01:14 »

Hi rookie!

Vielen Dank für Deine Info.  :thumbup:

Was meinst Du mit dem staatlich geförderten Anteil? Ist das die vermögenswirksame Leistung oder eine betriebliche Altersversorgung in Form einer Rentenversicherung (Gehaltsumwandlung/Direktversicherung)?

Merci und einen schönen Sonntag wünscht Dir
FreeWoman
Gespeichert
Danke und beste Grüße
freewoman
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz