"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Neues Konto eröffnen  (Gelesen 6228 mal)

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Neues Konto eröffnen
« am: 29. Januar 2011, 15:56:46 »

Hallihallo,

die Forensuche hat mich nicht wirklich weitergebracht, deswegen frage ich Euch mal.

Ich befinde mich mitten in der WVP und war bisher in Elternzeit daheim. Nun gehe ich aber wieder arbeiten (seit 3 Wochen in einem neuen Job) und hab nun ein dickes Problem.

Mein altes Konto hat 16 Euro im Quartal gekostet und deswegen habe ich es nach Ende des Elterngeldbezuges gekündigt. Mein Mann war Alleinverdiener in der Zeit. Mit diesem Konto war nie irgendwas, es war immer im Plus und ich war dort 4 Jahre Kundin bei der Bank.

Deswegen war mein erster Weg nun zu dieser Bank und nach einigen Tagen "Beratung" sagten die mir zu, ich bekomm ein Konto auf Guthabenbasis. Sie haben mir sogar schon eine Kontonummer gegeben, die ich meinem neuen AG mitgeteilt habe.

Und nun bekomm ich heute (2 Wochen später) Post, sie könnten mir das Konto doch nicht anbieten.  :shock:

Mal abgesehen von dem Gerenne, was ich nun bei meinem AG haben werde (Gehalt kommt am 15., Payroll in vollem Gange) - was mach ich denn nun?

Welche Bank nimmt mich denn?
Ich hab hier was von der Ethikbank gelesen. Habe dort auch geguckt, aber vor Dienstag kann ich denen meinen Kontoantrag nicht senden (komme vorher nicht zur Post wegen dem Postidentverfahren, was die wollen) und ich muss meinem AG ja nun so schnell wie möglich eine neue Kontonummer mitteilen. Bei der Ethikbank dauert das aber 5 Werktage, mein erstes Gehalt würde dann also schon ins Straucheln kommen.

Ich würde also lieber zu einer Bank vor Ort gehen - damit ich gleich die Kontonummer mitgeteilt bekomme.

Nun frage ich Euch, welche der Filialbanken, die man so kennt, zeigt sich da denn am Kulantesten?

Ich will gar nix, außer einem Konto und einer Karte zum Geldholen. Nicht mal Onlinebanking muss sein, das ist unwichtig.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke!

MollRops
Gespeichert
 

bertino

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #1 am: 29. Januar 2011, 17:09:48 »

Guten Abend MollRops,

Sie haben ein Recht auf ein Girokonto auf Guthabenbasis, allerdings unter verständlichen Bedingungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto

MfG

bertino
Gespeichert
 

Schimmelreiter

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #2 am: 29. Januar 2011, 17:11:39 »

Hallo,
könnte nicht das aktuelle Gehalt auf das Konto des Ehemannes überwiesen werden, bis eine eigene Bankverbindung besteht?
Gespeichert
MfG Schimmelreiter
 

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #3 am: 29. Januar 2011, 18:13:34 »

Hallo,
könnte nicht das aktuelle Gehalt auf das Konto des Ehemannes überwiesen werden, bis eine eigene Bankverbindung besteht?


Nein, das geht aus zwei Gründen nicht.

1. Muss Gehalt immer auf ein Konto überwiesen werden, dessen Kontoinhaber wie der Lohnempfänger lautet.
2. Darf man seine Geldgeschäfte nicht auf Konten von anderen abwickeln.


@bertino
Vielen Dank, das ist eine hilfreiche Auskunft! Da ich in NRW lebe, falle ich also unter das Sparkassengesetz und bekomme dort ein Konto.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #4 am: 29. Januar 2011, 21:27:11 »

1. Muss Gehalt immer auf ein Konto überwiesen werden, dessen Kontoinhaber wie der Lohnempfänger lautet.
2. Darf man seine Geldgeschäfte nicht auf Konten von anderen abwickeln.

Zu 1: woher kommt denn das märchen? Natürlich geht ein gemeinschaftskonto!
Zu 2: märchen teil2 ! Deshalb gibt es vollmachten!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #5 am: 29. Januar 2011, 22:30:07 »

@Fallera

Zu 1) Mein Name muss im Namen des Kontoinhabers mit drin sein, ansonsten werden Überweisungen abgewiesen. Also muss ich zweiter Kontoinhaber werden. Und genau das will die Bank ebenfalls nicht machen.

Zu 2) Der Bankberater meinte, ich dürfe mein Gehalt nicht auf das Konto meines Mannes laufen lassen (also wenns der AG mit Namen meines Mannes überweisen würde und die Bank das annehmen würde), das wäre ebenfalls tabu.
Und ich kenne auch keinen Arbeitgeber, der Gehalt auf fremde Konten überweist - der Grund dafür liegt im Verdacht auf Geldwäsche und zudem ist es nicht erlaubt, Gehalt an andere abzutreten (steht so im Arbeitsvertrag).
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #6 am: 29. Januar 2011, 23:47:02 »

1) Märchen Teil 3! Es ist absolut gängig, dass Kontovollmachten ausgestellt werden!
Ich selbst habe das auch so gemacht!

2) Märchen Teil 4! Es ist absolut üblich! Dem AG ist es völlig egal, wer Kontoinhaber ist!! Er überweist das GEhalt auch nicht mit dem Namen Ihres Mannes!! Die Überweisung erfolgt auf Ihren Namen! Das Konto spielt dabei überhaupt keine Rolle
Indem sie das Geld auf das Konto des Ehepartners überweisen lassen, treten sie doch nicht Ihr GEhalt ab!
Mit der Klausel im Arbeitsvertrag ist gemeint, dass ihr AG nicht als Trittschuldner auftritt sprich keiner GEhaltsabtretung bzw. Pfändung an Gläubiger zustimmen! Das hat mit dem normalen Überweisen des Gehaltes nix zu tun!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 23:51:24 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #7 am: 29. Januar 2011, 23:57:09 »

Okay, klingt stimmig.

Aber wenn ich doch "nur" ne Vollmacht für das Konto bekomme und dann kommt Gehalt an mich (der AG wird ja denken, das Konto gehört mir) - kann die Bank das nicht abweisen?

Mein Mann arbeitet im Gehaltsabrechnungsbereich und er sagt, dass es nicht möglich wäre, Gehalt für Lieschen Müller auf ein Konto von Hans Müller zu überweisen - der Kontoinhaber müsse immer mit dem Gehaltsempfänger übereinstimmen.

Wir könnten natürlich drauf spekulieren, dass die Banken das nicht so eng nehmen, seit einiger Zeit sind sie ja nicht mehr dazu verpflichtet, den Kontoinhaber wirklich mit dem Empfänger abzugleichen. Aber ob das immer gutgeht? Wenn sowas mal in der Revision aufgedeckt wird?

Also ich mein, ich sag meinem AG die Kontonummer meines Mannes, sage denen aber nicht, dass es sein Konto ist, sondern lasse mich als Inhaber eintragen.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 00:08:22 »

Aber wenn ich doch "nur" ne Vollmacht für das Konto bekomme und dann kommt Gehalt an mich (der AG wird ja denken, das Konto gehört mir) - kann die Bank das nicht abweisen?
-nein!

Mein Mann arbeitet im Gehaltsabrechnungsbereich und er sagt, dass es nicht möglich wäre, Gehalt für Lieschen Müller auf ein Konto von Hans Müller zu überweisen - der Kontoinhaber müsse immer mit dem Gehaltsempfänger übereinstimmen.
-somit hat ihr mann eine weltweite verschwörung aufgedeckt! Alle gemeinschaftskonten sind somit illegal! Nochmal, wenn ich eine kontovollmacht habe kann das gehalt dorthin auch überwiesen werden! Also bei uns in der firma ist das sehr wohl möglich und wir arbeiten mit sap.

Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #9 am: 30. Januar 2011, 00:12:31 »

Fallera, ich glaub, wir reden (schreiben) aneinander vorbei. ;-)

Wenn ich ein Gemeinschaftskonto mit meinem Mann habe, dann lautet das Konto auf Hans und Lieschen Müller.

Momentan hat nur mein Mann ein Konto. Hans. Lieschen taucht da nirgends mit auf.

Und die Bank gibt uns kein Gemeinschaftskonto, in dem ich namentlich auftauche. Ich habs hier schriftlich. Ich bekomm alleine keins und mit meinem Mann auch kein Ehekonto.

Also müsste das Gehalt von Lieschen auf ein alleiniges Konto von Hans gehen.

Ändert das nun was in Ihrer Argumentation?

Weil nur mit einer Vollmacht werde ich nicht Mit-Kontoinhaber. Ich hab dann nur das Recht, auf Hans Konto zuzugreifen, bin aber nicht Mit-Besitzer des Kontos und tauche in den Kontoinhaberdaten nicht auf.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #10 am: 30. Januar 2011, 00:15:17 »

Also, ich habe nur eine kontovollmacht bei meiner frau und sowohl mein gehalt als auch alle anderen geldgeschâfte laufen über dieses konto!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #11 am: 30. Januar 2011, 00:22:55 »

Und der AG überweist das Gehalt von Fallera offiziell auf das Konto von Frau Fallera?
Oder "denkt" der AG, das Konto ist ihres und überweist Falleras Geld offizell auch auf Falleras Konto?

Mein Mann muss Montag eh mit der Bank telefonieren. Der springt im Dreieck, erst ja, mit Kontonummer sogar und dann doch nicht - das ist unverschämt. Und er ist seit 20 Jahren dort Kunde und da läuft viel Geld drüber - er ist kurz davor, dort alles zu kündigen.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #12 am: 30. Januar 2011, 00:24:07 »

Der AG überweist das GEld von Fallera auf das Konto von Frau Fallera weil Herr Fallera Frau Fallera als Kontoinhaberin angegeben hat!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

TomPrivat

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #13 am: 30. Januar 2011, 08:47:26 »

Moin Moin, also bei mir (uns) ist das auch kein Problem. Meine Frau hat ein Konto, ich besitze keins mehr, und das geld geht aufs Konto von meiner Frau, da wir alles über Online-Banking machen, habe ich noch nichtmal ne Eingetragene Vollmacht bei der Bank. Weder meinem AG noch der TH oder die Bank hatten bisher ein Problem damit.Und mein Gehalt wird ja auch Namentlich überwiesen, auf dem Kontoauszug steht dann. "Mein Name...Gehalt Monat bla bla 2011" Somit gehe ich mal davon aus, das es der Bank völlig piepe ist.Hauptsache der Nachname stimmt, was ja bei Eheleuten eh der Fall ist.
Gespeichert
 

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #14 am: 31. Januar 2011, 22:40:26 »

Also, heute gibts Neues.

Das Gemeinschaftskonto mit meinem Mann konnte nicht eröffnet werden, weil das bei Insolvenzen nicht geht. Wir müssen streng getrennt voneinander agieren, damit der TH und die Gläubiger dann sauber sehen können, welches Geld ich verdient habe und welches er. Was anderes wäre das, wenn wir gemeinsam in Insolvenz wären, was wir aber nicht sind.
O-Ton der Bank.

Der TH muss der Kontoeröffnung auch zustimmen (was er auch tun wird), morgen wird mein Mann das alles in die Wege leiten, da ich im neuen Job ja noch nicht fehlen kann und immer genau so lange arbeiten muss wie die Bank offen hat.

Der AG überweist das Gehalt ausschliesslich auf ein Konto mit dem gleichen Kontoinhaber wie dem Arbeitnehmer. Also wenns ein Ehekonto wäre, wo ich Mit-Kontoinhaber wäre, ginge das. Aber sie schicken es nicht aufs alleinige Konto meines Mannes. Das hat was damit zu tun, dass der AG sicher sein muss, dass mein Lohn für meine Arbeit auch an mich geht. Geht das auf ein Konto, bei dem ich nicht offiziell (Mit-)Inhaber bin, können sie sich da nicht sicher sein und deswegen machen sie es nicht.

Was mich nun auch nicht mehr wundert, wie gesagt, mein Mann ist auch in der Gehaltsabrechnung einer großen Firma mit mehreren tausend Mitarbeitern und der meinte ja auch schon, dass seine Firma sowas aus dem gleichen Grund nicht macht. Obwohls technisch möglich wäre, im SAP einen anderen Kontoinhaber einzupflegen - praktisch machen sie es nicht.

Also, mit viel Glück bekomm ich dann morgen meine endgültige Kontonummer, ich hoff, das reicht noch für unser Payroll. *bete*
Gespeichert
 

TomPrivat

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #15 am: 01. Februar 2011, 07:10:55 »

Verstehe nicht warum der AG und die Bank da so ein turabu drum machen?? Wie ich schon geschrieben habe, habe ich zur zeit der Insolvenzeröffnung kein eigenes Konto gehabt und nur meine Frau hat eins.Und keinem hatts Interessiert.Und wenns interessiert hätte, könnte ich sogar mein Gehalt Bar abholen, währe auch kein Problem. Das Gehalt wird ja auch via deinem Namen aufs Konto gutgeschrieben, somit ist daraus ja klar ersichtlich was Du verdienst und was dein Mann.
Wünsche viel Glück für heute!!!
Gespeichert
 

MollRops

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Neues Konto eröffnen
« Antwort #16 am: 01. Februar 2011, 20:04:16 »

Danke TomPrivat!

Hat auch soweit alles geklappt, ich hab ne neue Kontonummer und mein Mann hat die Daten dann gleich an den TH weitergegeben, damit wir noch diese Woche dieses Schreiben von denen bekommen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz