"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen  (Gelesen 2385 mal)

Steiner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen
« am: 09. Juni 2010, 22:47:24 »

Hallo miteinander

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Eine kurze Erklärung zum Sachstand:
Ende Nov.2009 wurde mein Insol.V. eröffnet, Mitte Dez. 2009 das für meine Ehefrau.
1.Frage - wie geht es nun eigentlich weiter?
2.-Wann beginnt bei uns die Wohlverhaltensphase?
Ich habe noch viel mehr fragen, möchte mich aber erst mit dem Forum vertraut machen.
Noch kurz zur Situation, bei uns ist nichts zu holen, ich bin aus gesundheitlichen Gründen zwangspensioniert
wurden, (deswegen die Insolvenz), und die Frau ist Hausfrau, hat halt immer mit unterschrieben.

Wäre über einige aussagekräftige Antworten sehr dankbar!
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 10. Juni 2010, 07:35:01 »

Guten morgen,

1. Die Pfändbaren Beträge werden nun an Ihren TH abgeführt. Wenn nichts abzuführen ist, läuft wohl alles auf einen Nullplan hinaus.
2. Die WVP beginnt mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens nach ca. 1-1,5 Jahren. Ist Unterschiedlich. Über die Aufhebung des eigentlichen Verfahrens werden Sie schriftlich vom Amtsgericht informiert und können dies auch unter www.insolvenzbekanntmachungen.de nachlesen.

Gruß

Fallera
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Steiner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 11. Juni 2010, 00:38:05 »

Vielen dank für diese erste Antwort hier! :biggrin:
Gespeichert
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 14. Juni 2010, 09:57:40 »

Vielleicht noch folgende Ergänzung:

Die Wohlverhaltsperiode beginnt zwar mit der rechtskräftigen Aufhebung (bzw. Einstellung) des Insolvenzverfahrens. Und die Aufhebung des Insolvenzverfahrens erfolgt auch erst geraume Zeit nach Insolvenzeröffnung (im Durchschnitt nach ca. 10 bis 16 Monaten). Für den Beginn der sechsjährigen Laufzeit der Wohlverhaltenszeit ist jedoch nicht die Aufhebung des Insolvenzverfahrens, sondern der Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung der maßgebelich Zeitpunkt.   

Gespeichert
 

Steiner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 14. Juni 2010, 20:20:11 »

das war das was ich hören wollte,dachte schon die ganze Sache zieht sich unterm Strich weit über 7 Jahre.
Danke :lollol:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz