"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: P-Konto + Lohnsteuerjahresausgleich  (Gelesen 2646 mal)

DerOlli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
P-Konto + Lohnsteuerjahresausgleich
« am: 02. August 2013, 11:10:28 »

Hallo  :cheesy:

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich bin seit Juli 2012 in der Privatinsolvenz und nun seit 14 Tagen in der Wohlverhaltensphase...

Brauche ich in der WVP noch das P-Konto bei meiner Bank? Oder kann ich das in ein normales Konto (ohne Dispo usw.)
umwandeln?

In dem Beschluss vom Gericht steht noch folgendes drin:
... für eventuelle Ansprüche des Schuldners aus Einkommenssteuererstattungen für das Jahr 2012 und anteilig für
2013 (bis Verfahrensaufhebung) wird Nachtragsverteilung angeordnet...

Was heißt das?
Dieses Jahr musste ich meine Steuererklärung für 2012 direkt dem Treuhänder geben. Wie ist das in Zukunft
in der WVP?

Vielen Dank für Eure Antworten...
Gespeichert
 

DerOlli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: P-Konto + Lohnsteuerjahresausgleich
« Antwort #1 am: 06. August 2013, 19:42:02 »

? :sad:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: P-Konto + Lohnsteuerjahresausgleich
« Antwort #2 am: 06. August 2013, 21:53:20 »

Das P-Konto benötigt man in der WVP nur noch, wenn man nach Insolvenzeröffnung neue Schulden angefallen sind. Sofern da keine sind braucht man auch kein P-Konto mehr.

Die Steuererstattung für 2013 muss auf die Zeiträume anpassen, einen Teil bekommt der TH, den anderen dürfen Sie behalten. Am besten teilen Sie dem FA direkt mit, dass es eine entsprechende Aufteilung vornehmen möchte.
Gespeichert
 

DerOlli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: P-Konto + Lohnsteuerjahresausgleich
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 12:27:38 »

Hallo...

Vielen Dank für Deine Antworten.

Da ich ja meine Lohnsteuererklärung für letztes Jahr 2012 im April komplett meinem Treuhänder gegeben habe,
bekomme ich also für diese Erklärung etwas wieder, oder? (Januar 2012 bis Eröffnung Verfahren im Juli 2012)
Ebenso würde ich nächstes Jahr die Summe von Beginn WVP bis Ende 2013 wieder bekommen.
Und in Zukunft stehen mir die Summen komplett zu...

Sehe ich das so richtig?  :cheesy:
Gespeichert
 

Insokalle

Re: P-Konto + Lohnsteuerjahresausgleich
« Antwort #4 am: 07. August 2013, 18:53:51 »

Nein, die Erstattung 2012 geht ganz an den TH.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz