"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Privat-Inso des Ehemannes/ Weiterbildung für mich?  (Gelesen 1807 mal)

tinkerbell

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Privat-Inso des Ehemannes/ Weiterbildung für mich?
« am: 12. September 2010, 11:32:29 »

Falls das Thema hier nicht richtig ist, bitte veerschieben.

Mein Mann befindet sich in der WOP. Nun würde ich gern eine Weiterbildung machen für die ich
 a.) natürlich bezahlen muß (ca. 3.000€ für 2 Jahre)
 b.) auch Meistr-Bafög beantragen kann, was ich auch möchte, allerdings nur die Einmalzahlung(also kein Darlehen)

Meine Frage: Kann uns der Inso-Verwalter da einen Strick rausziehen in dem er evtl. das unpfändbare Einkommen niedrieger ansetzt? Im Moment ist es so, dass es für mich und zwei Kinder berechnet wird(Ich habe einen 400,-€-Job). Das Geld für den Kurs  würde ich von jemanden aus meiner Familie bekommen. Und was ist dann mit einem Steuerjahresausgleich? Im Prinzip kann der Inso-Verwalter sich doch dann freuen, wenn dabei etwas mehr bei rumkommt.

Also wer kann mir die Fragen beantworten?

Lg
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Privat-Inso des Ehemannes/ Weiterbildung für mich?
« Antwort #1 am: 12. September 2010, 16:36:07 »

Sie sind nicht zur Erwaerbsteilnahme verpflichtet.
Diese Obliegenheit betrifft nur ihren Mann, die er ja erfüllt.

An den Unterhaltsberechtigungen ändert sich nichts, wenn Sie sich weiterbilden.

Da Ihr Mann in der WVP ist, verbleibt doch die Steuererstattung bei Ihnen. Es kommt also auch ihnen zu gute.
 
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

tinkerbell

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Privat-Inso des Ehemannes/ Weiterbildung für mich?
« Antwort #2 am: 16. September 2010, 12:30:51 »

Danke für Ihre Antwort.

Ich muss mich aber korrigieren :rougi:, mein Mann ist noch nicht in der WHP. Macht dies einen Unterschied?

Zur Steuererstattung: Der Inso-VW sagte mal, dass sich eine Steuererklärung nicht "Lohnen" würde, da ja nichts übrig bleiben würde. Da stand aber meine Weiterbildung noch nicht zur Debatte. Also, ist es jetzt sinnvoll die WHP abzuwarten damit ich eine eigene Steuererklärung machen kann oder werden wir doch zusammengelegt? Und "mein Teil" kommt dann mir zugute?

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz