"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Rentner mit 63  (Gelesen 2090 mal)

dageline

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Rentner mit 63
« am: 25. August 2016, 14:30:10 »

Ich werde im Februar 2019 Rentner mit 63 . Meine Insolvenz endet aber erst im September 2019 . Kann ich trotzdem in Rente gehen .
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: Rentner mit 63
« Antwort #1 am: 25. August 2016, 14:43:07 »

Na klar kann auch jemand in der Insolvenz mit 63 Jahren in Rente gehen.

Gemeint war aber wohl eher, ob das negative Folgen haben kann, weil das Einkommen dadurch sinkt? Ob das also ein Verstoß gegen die Erwerbsobliegenheit sein könnte?

Da wird es schon interessant. Aus welchen Gründen wird denn die Verrentung schon mit 63 angestrebt? Gesundheit, betriebliche Gründe? Ließe sich das irgendwie begründen, wenn ein Gläubiger auf die Idee käme, das als Grund für einen Versagungsantrag zu stellen? Immerhin dürfte das ja so etwa zweieinhalb Jahre vor der normalen Altersrente sein, mit den entsprechenden zusätzlichen Abschlägen.
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Rentner mit 63
« Antwort #2 am: 25. August 2016, 19:26:04 »

Wie hoch ist das jetzige Einkommen bzw wie hoch der pfändbare Betrag im Moment und nach Rentenbeginn?
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Rentner mit 63
« Antwort #3 am: 26. August 2016, 18:24:52 »

Die gesetzliche Rente kann mit 63 Jahren (plus der üblichen Zuschlagsmonate) beginnen, wenn 45 Beitragsjahre vorliegen. Mit Eintritt in die gesetzliche Rente entfällt die Erwerbsobliegenheit.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz