"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Restschuldbefreiung nach 5 Jahren?  (Gelesen 1945 mal)

Ernst

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Restschuldbefreiung nach 5 Jahren?
« am: 26. Oktober 2015, 13:54:30 »

Hallo,

habe heute in der Welt gelesen, dass die "Verfahrenslaufzeit auf fünf Jahre verkürzen, wenn sie innerhalb dieses Zeitraumes die Verfahrenskosten bezahlen."

Ich bin im Januar 2017 mit der RSB fertig und habe mehere Tausend Euro an den TH bezahlt > kann ich meine Verfahrenszeit auf 5 Jahre verkürzen, oder gilt das neue Gesetzt nur für PI nach dem 01.07.2014?

Im Internet habe ich folgendes gefunden: "Kosten in 5 Jahren

Die Möglichkeit einer vorzeitigen Restschuldbefreiung nach 5 Jahren besteht, wenn in dieser Zeit (= bis zum 60. Monat) wenigstens die Kosten aufgebracht worden sind.

Die Kosten durch freiwillige Zahlungen in einem Zeitraum von 5 Jahren aufbringen zu können scheint für viele Fälle doch wesentlich realistischer als die 35% Regelung für die Beendigung nach 3 Jahren. Denn schon durch überschaubare, freiwillige monatliche Beträge an den Insolvenzverwalter/Treuhänder können in 6 Jahren nicht unerhebliche Summen zusammenkommen. Da eine Restschuldbefreiung ohnehin nicht von den Kosten erfolgt, befreit sich der Betroffene auch nicht unnütz, denn erhält er nach 6 Jahren die Restschuldbefreiung ohne dass die Kosten gezahlt wurden, wird das Gericht bzw. die Justizkasse diese Kosten nach Beendigung des Verfahrens eintreiben." Quelle: www.schuldnerhilfe-direkt.de

Danke.

MfG,
Ernst
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Restschuldbefreiung nach 5 Jahren?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2015, 15:44:02 »

Das neue Gesetz gilt nur für die PI ab dem 01.07.2014.
Gespeichert
 

eidechse

Re: Restschuldbefreiung nach 5 Jahren?
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2015, 12:26:50 »

Und um ganz genau zu sein: Nur für Insolvenzanträge, die ab dem 01.07.2014 gestellt wurden.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz