"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Richtige Berechnung / Erfolg Antrag nach §850c ZPO  (Gelesen 4899 mal)

snups

  • Gast
Richtige Berechnung / Erfolg Antrag nach §850c ZPO
« am: 26. März 2009, 17:47:02 »

Hallo und guten Abend zusammen,

meinem Antrag, den unpfändbaren Betrag nach der Lohnpfändungstabelle gemäß §850 c ZPO zu erhöhen, wurde stattgegeben/zugestimmt .

Da ich leider mit dem Beschluss allein gelassen wurde, den pfändbaren Betrag selbst abführe und nicht weiss wie ich das nun korrekt berechne hier die vielleicht recht einfache Frage.

Auszug aus dem Beschluss:

...wird der Schuldnerin über den unpfändbaren Betrag nach der Tabelle zum §850c ZPO hinaus, ein weiterer Betrag aus der Insolvenzmasse monatlich freigegeben in Höhe von X EUR


Wird der Betrag X nun in das Gehalt mit einberechnet, d.H. Gehalt minus Betrag X und dann nach der Pfändungstabelle behandelt.

oder

Gehalt normal nach der Pfändungstabelle behandel, d.h. pfändbaren Anteil ermitteln und von diesem dann den Betrag X abziehen?

Ich bin da ein wenig überfordert, der Treuhänder ist leider nicht wirklich mein Freund..  :sad:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :-)

Liebe Grüsse

Snups
Gespeichert
 

ADM-Logistik

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Richtige Berechnung / Erfolg Antrag nach §850c ZPO
« Antwort #1 am: 26. März 2009, 18:55:22 »

Hallo Snups,

habe auch eine Erhöhung des nichtpfändbaren Betrages durchbekommen und berechnen nach der 2.Variante. Das mache ich seit 2 Jahren und mein TH hat bis jetzt nicht gemeckert. Die letzte Assistentin von meinem TH (Dipl. Wirtschaftsjuristin) wußte darüber auch nicht Bescheid.

Gruß
Gespeichert
 

snups

  • Gast
Re: Richtige Berechnung / Erfolg Antrag nach §850c ZPO
« Antwort #2 am: 26. März 2009, 19:08:39 »

Hallo ADM-Logistik,

vielen Dank für Ihre Antwort :-)
Dies schien (zumindest für mich) auch die logische Variante zu sein.  :cheesy:

Ich gehe mit dem TH so offen wie möglich um, leider kommt seltenst etwas zurück.
Mehr wie rückversichern kann ich mich da nicht.
Da hofft man halt dass irgendwann kein Bumerang zurückkommt.

LG

Snups
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Richtige Berechnung / Erfolg Antrag nach §850c ZPO
« Antwort #3 am: 26. März 2009, 19:31:17 »


Ich gehe mit dem TH so offen wie möglich um, leider kommt seltenst etwas zurück.

Kleiner Tipp:

Nicht so offen, wie möglich, sondern nur so offen, wie nötig mit dem IV umgehen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Richtige Berechnung / Erfolg Antrag nach §850c ZPO
« Antwort #4 am: 26. März 2009, 21:43:23 »

Logischer Wiese dürfte sich die "Rechenvariante" aus dem Antrag und der genauen Höhe des betrages"X" ergeben.

Am wahrscheinlichsten ist aber , dass Betrag x dem pfändbaren Betrag abzurechnen ist und daraus der neue Betrag sich ergibt.
den unpfändbaren Betrag nach der Tabelle zum §850c ZPO hinaus
zB:
derzeit pfändbares Netto: 1400,-
pfändbarer Betrag ca.         290,-
Betrag x.                                  200,-
pfändbarer Betrag  neu          90,-
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 21:50:06 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

snups

  • Gast
Re: Richtige Berechnung / Erfolg Antrag nach §850c ZPO
« Antwort #5 am: 11. April 2009, 11:15:12 »

..abschliessend sage ich allen die geantwortet haben herzlich DANKE!  :cheesy:

@Paps: Logisch ist für mich in der ganzen "Thematik" nur eins, raus aus dem Desaster und nie, nie, nie wieder Schulden!  :wink:

In diesem Sinne, ein frohes Osterfest euch allen!  :cheesy:

Snups
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz