"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Riester Rente Arbeitgeberanteil wie hoch?  (Gelesen 2353 mal)

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Riester Rente Arbeitgeberanteil wie hoch?
« am: 30. Januar 2012, 12:30:33 »

Ihr Lieben,

ich habe gerade mit meinem TH telefoniert und bin nun genauso schlau wie vorher. Mein Verfahren wurde im Feb. 2008 eröffnet, mein Riester-Vertrag wurde im Jul. 2008 geschlossen. Nun meinte mein TH das der Arbeitgeberanteil zur Riester pfändungsfrei seien und alles darüber hinaus der Pfändung unterlägen. Genaue Beträge konnte er mir aber nicht nennen. Ich versteh nur Banhof???

Also bisher hab ich meine Riester immer selber von meinem netto gezahlt. Nun wollte mein Arbeitgeber (weiss über die Inso Bescheid) quasi als Teil der Gehaltserhöhung meine Beiträge zur Riester übernehmen. Wären immerhin 90 Euro. Ist das dann der pfändungsfreie Arbeitgeberanteil??? Weil mein Zuschuss zum Ticket unterliegt ja der Pfändung, der Kita-Kosten-Zuschuss wiederum nicht, VWL und BAV auch nicht.

Ich bin verwirrt  :?
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Riester Rente Arbeitgeberanteil wie hoch?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 17:50:58 »

Es gibt keinen Arbeitgeberbeitrag zur Riesterrente. Riester ist eine private Altesvorsorge, die der Staat fördert, wenn man den Mindestbetrag einzahlt. Das müssen Sie von Ihrem unpfändbaren bezahlen, denn die Beiträge zur privaten Riesterrente sind nicht bei der Berechnung des pfändbaren Einkommens zu berücksichtigen.
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Riester Rente Arbeitgeberanteil wie hoch?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 20:20:19 »

DANKE!! Also doch. Ich war auch schon völlig verwirrt was mir da erzählt wurde.

Aber a weng frustrierend ist das ja schon, das es so wenig gibt was mein Arbeitgeber mir geben kann und nicht gleich gepfändet wird.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 20:45:25 von rotesbienchen »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz