"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Riestern in der WVP  (Gelesen 1988 mal)

reinhard

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Riestern in der WVP
« am: 28. Januar 2009, 10:09:58 »

Guten Tag,nochmals von mir eine Frage zur WVP. Ich habe einen arbeitgebergestützten Riestervertrag.Die Beiträge dazu behält der Arbeutgeber sofort vom Lohn ein.
Auf der Lohnabrechnung steht dann z.b. Nettoverdienst 1800 Euro,eine Zeile drunter- persönliche Abgaben : Riester/Pensionsfond :100 Euro
=Überweisungsbetrag                     :1700 Euro 
Nun meine Frage,von welchem Betrag wird denn nun der pfändbare Betrag an den TH abgeführt? Von 1800 oder 1700?
Mein TH macht's nämlich mal so und mal so. (Mein TH berechnet mir monatlich,nach Zugang meiner Verdienstbescheinigung den an ihn abzuführenden Betrag). Vielleicht weiss jemand eine Antwort.
Danke.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Riestern in der WVP
« Antwort #1 am: 28. Januar 2009, 21:21:44 »

Geht man nach dem BAG, nach Abzug der betrieblichen Altersvorsorge.

z.B.:
AZR 611/97, Landesarbeitsgericht Hamburg

BAG 17.02.1998 3 AZR 611/97

Zitat
Ändern Arbeitgeber und Arbeitnehmer ihre ursprüngliche Lohnvereinbarung dahin, daß in Zukunft anstelle eines Teiles des monatlichen Barlohns vom Arbeitgeber eine Versicherungsprämie auf einen Lebensversicherungsvertrag zugunsten des Arbeitnehmers (Direktversicherung) gezahlt werden soll (Gehaltsumwandlung), entstehen insoweit keine pfändbaren Ansprüche auf Arbeitseinkommen ( 850 Abs. 2 ZPO) mehr.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

reinhard

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Riestern in der WVP
« Antwort #2 am: 29. Januar 2009, 07:28:00 »

Vielen Dank für die Hilfe.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz