"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Rückbuchung  (Gelesen 7917 mal)

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Rückbuchung
« Antwort #20 am: 01. Mai 2009, 17:01:30 »

Na, wenn ich das alles mit den Rückbuchungen so lese, dann kann ich von Glück sagen, daß ich scheinbar einen sehr humanen IV habe. Weder hat er Kontoauszüge angefordert, noch irgendwelche Rückbuchungen veranlasst.

Puuuh, habe ich ein Glück...  :juchu:

Ist aber auch ein Zeichen dafür, daß es auch andere IV's gibt, als nur solche, die gnadenlos Rückbuchungen veranlassen und damit ganze Existenzen womöglich gefährden. sind halt alles auch "nur" Menschen....
Gespeichert
 

Spike

Re: Rückbuchung
« Antwort #21 am: 01. Mai 2009, 20:24:31 »

Hi,

erstmal Danke für die Antwort.

also nochmal zu diesem Anliegen :

3: Würde es dann Probleme geben wenn ich dieses rückgebuchte Geld anschließend erneut(wenn ichs hätte) manuell Überweise?


@DreamTheater:

Mein TH hat gesagt, wir dürften keinen dieser "neuen Gläubiger" bedienen. Das wäre der Tatbestand der Gläubigerübervorteilung und würde den gesamten Prozess der privaten Insolvenz in Gefahr bringen.

Ok mein vorher per Lastschrift eingezogenes Geld wäre futsch,auch nicht einleuchtend warum man das so handhabt,aber OK.
Nur was ich absolut nicht verstehe, warum darf ich  nichts mehr an diese "  neuen Gläubiger " überweisen????
Bzw. alles dafür geben, mit dem bezahlen damit erst keine neuen Gläubiger zustande kommen???Schließlich ist es ja dann nicht meine Schuld das diese zustande gekommen sind.

Schließlich gehört Strom und Telefon zum normalen Lebensstandart. Also heißt das für mich da sich auf jedenfall einen neuen Telefon und Strom anbieter suchen muss?????


MfG
Gespeichert
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #22 am: 02. Mai 2009, 16:27:20 »

Telefon weiß ich nicht, mal abwarten wie sich die Telecom verhält. Strom...? Bei mir war ja zB Gas/Wasser bei den Stadtwerken betroffen. Konnte mich aber mit persönlichen Antworten dort "retten", ich werde weiter beliefert, allerdings muss ich jetzt immer überweisen, es wird nichts mehr abgebucht. Na ja, kein Problem. Ich muss sagen, dass ich bislang ausser bei der Kfz-Vers. und evtl bei der telekom am besten gefahren bin, selber den Kontakt zu suchen, offen die Situation zu schildern und mit nach einer Lösung suchen.
Gespeichert
 

Fragende

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Rückbuchung
« Antwort #23 am: 04. Mai 2009, 14:04:26 »

Ich verstehe überhaupt nicht wieso NEBENKOSTEN wie Gas/Wasser/Strom zurückgefordert werden!? Das sind ja keine willkürlichen Schulden, die man gemacht hat.

Also mein TH hat mein Konto SOFORT freigegeben, und hat auch keine Kontoauszug velangt. Er fragte lediglkich, ob ausser Kindergeld und Einkommen noch andere Beträge auf das Konto gehen.

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Rückbuchung
« Antwort #24 am: 04. Mai 2009, 18:49:20 »

Es sind ja auch wenige TH die das praktizieren.
In Foren ist es aber nun mal so, dass die negativen Erfahrungen überwiegen.
Wenn alles glatt läuft, braucht man ja nicht zu fragen.  :wink:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #25 am: 13. Juni 2009, 16:35:08 »

Tag zusammen, einige Wochen sind ins Land gezogen...Das meiste hat sich zum Glück geklärt. Allerdings meldet sic jetzt O2, mein alter Handyanbieter, der lange nichts unternommen hat, außer immer mal wieder eine Zahlungserinnerung zu schicken. Heute kam nun nit der Post der hinweis, das die Angelegenheit an ein Inkassobüro übergeben wird und ein Nicht-Bezahlen sehr unangenehme Folgen haben könnte. Werde den Brief auch an meinen TH weiterleiten, was soll ich sonst machen?
Ich glaube allerdings, das solche Drohungen immer wieder gerne ausgesprochen werden, ich habe das bei meiner Gläubiger-Bank zu Genüge erlebt, per Briefen und per zig Telefonanrufen...Pasiert ist letztlich nichts...
Ach ja, Versicherungen bei der Provinzial sind komplett gekündigt und alle bei einer Direkt-Versicherung neu abgeschlossen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz