"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Rückbuchung  (Gelesen 7914 mal)

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Rückbuchung
« am: 16. April 2009, 21:42:25 »

Hallo zusammen, heute wurden anhand meiner Kontoauszüge, die ich letzte Woche dem Treuhänder übergeben hatte, die Lastschriften vom 01.01-26.03.2009 zurückgebucht. Diese Summe kommt ja nun aufs Treuhänderkonto. Wir werden jetzt also einige Mahnungen bekommen, die wir an den Treuhänder senden sollen. Die entsprechenden Gläubiger werden dann von diesem Konto bedient. Habe ich das richtig verstanden? Wozu dann das Ganze, wenn die Gelder, die ich ja ordnungsgemäß bezahlt hatte, zurückgebucht werden um dann wieder ausbezahlt zu werden?
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Rückbuchung
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 22:08:19 »

Nein!

Die Gelder landen in der Masse und werden dann an ALLE Gläubiger verteilt! Die zurückgebuchten Beträge müssen ordnungsgemäß von den Gläubigern als Insolvenzforderungen angemeldet werden.

Es gibt genug Themen zu dieser Vorgehensweise.

Das heißt das die Gläubiger auf einen Teil der Forderungen verzichten müssen!

Makro
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Rückbuchung
« Antwort #2 am: 17. April 2009, 10:45:39 »

Bevor verteilt wird, werden erstmal die Verfahrenskosten beglichen
Die neuen Gläubiger werden insoweit auch Insolvenzgläubiger und können ihre Forderung anmelden.
Gespeichert
pd
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #3 am: 17. April 2009, 15:10:38 »

Für die Verfahrenskosten habe ich ein Treuhandkonto bei der Caritas eingerichtet(=Schuldnerberatung).
Ich frage mich, was ist der Sinn des Ganzen. Ich habe alle Beiträge für zB Gas, Wasser, Strom, Telefon etc. bezahlt. Nun werden diese Anbieter "künstlich" zu Gläubigern gemacht...?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Rückbuchung
« Antwort #4 am: 17. April 2009, 17:31:41 »

Es macht keinen Sinn.

Was heißt, dass Sie ein Treuhandkonto haben?
Das müßte doch der IV/TH anlegen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #5 am: 18. April 2009, 14:14:01 »

Ja, sorry, falsche Wortwahl. Wir haben bei der Caritas Geld hinterlegt, um die Kosten des Verfahrens decken zu können. Das liegt jetzt auf einem extra dafür von der Caritas eingerichteten Konto und wird von dieser treuhänderisch verwaltet.
« Letzte Änderung: 18. April 2009, 16:26:43 von DreamTheater »
Gespeichert
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #6 am: 21. April 2009, 00:32:53 »

So, jetzt wird es ernst. Die ersten "neuen Gläubiger" reagieren. Meine Karte für das Gastanken ist gesperrt, morgen wird mein Handy gesperrt, heute Mittag war jemand von den Stadtwerken da, der uns das wasser und das Gas sperren wollte. Nun meine Frage: Als wir beim TH/IV waren, hat der uns erklärt, es würden natürlich Mahnungen kommen, aber wir dürften nicht aus Verträgen gekündigt werden. Und jetzt das...Mit dem Gas/Wasser konnte meine Frau gerade noch verhindern. Dabei kam heraus, das der uns betreuende IV vor einiger Zeit schon mal durch so ein Theater aufgefallen ist. Meine Frau hat daraufhin unsere Schuldnerberatung angerufen. Der meinte, das ganze wäre nicht rechtens und wir sollen morgen den unterzeichnenden Richter anrufen und die Lage schildern. Der IV selber war wohl am Telefon sehr unfreundlich und hat keine weitere Auskunft erteilt. Was ist denn mit weiteren"neuen Gläubigern" wie zB KfZ-Versicherung. Wenn die uns auch kündigt...ich muss jeden Tag zur Arbeit fahren. Was ist dann im Falle eines Unfalls und der Haftung? Sorry, viel auf Einmal, aber ich bin im Moment sehr aufgewühlt.
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Rückbuchung
« Antwort #7 am: 21. April 2009, 07:48:32 »

Also, das die Karten und das Handy gesperrt werden, ist, denke ich normal. Aber das die Stadtwerke aufgrund der Rückbuchungen gleich kommen und Gas und Wasser sperren wollen, kann sich nicht auf die "neuen Schulden" durch die Rückbuchungen beziehen, das müssen schon ältere Rückstände sein. Denn so schnell kommen die meines Wissens nicht zum sperren. Und ob das im laufenden Inso rechtens ist, wage ich zu bezweifeln  :dntknw:
Gespeichert
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #8 am: 21. April 2009, 19:25:05 »

Hallo nochmal, nein, es gab keine alten Rückstände! Nun, habe heute mit dem Richter telefoniert, der den Beschluss unterzeichnet hat. Der meinte, das mit den Rücklastschriften wäre durchaus korrekt und ein üblicher Vorgang. Habe dann noch mehr telefoniert. Stadtwerke beliefern uns jetzt weiter, senden uns aber einen neuen Vertrag, der auf "Guthabenbasis läuft. Mal gespannt, wie das aussieht. RWE wird die Stromlieferung auch nicht einstellen. Die ausstehenden Gelder aus der Nachzahlung beziehen sich auf unser altes Stromkonto. Diese wurden als monatliche Raten per Lastschrift eingezogen. Unser jetziges zu Hause ist nicht betroffen, da wir die Stromrechnung per Überweisung bezahlen, daher wurde nichts storniert! Bei der telekom war man nicht so freundlich. Wenn die Zahlungen ausbleiben (für Jan.-März) würde unser Telefonanschluss bis mindestens Oktober gesperrt. Bin mal gespannt, besteht da kein Schutz im Rahmen der Insolvenz? Telefon und Internet ist doch heute normal uns kein Luxusartikel...? Die nächsten Monate würde dann auch nicht mehr abgebucht, sondern müsste überwiesen werden. OK. Versicherung (Auto, Hausrat etc.) wurde auch zurückgebucht, befindet sich derzeit in Bearbeitung und wird an die Rechtsabteilung weiter gereicht. Angeblich besteht mit Rückbuchung kein Versicherungsschutz mehr. Schlecht, da ich täglich zur Arbeit fahren muss. Laut Schuldnerberater sind wir doch weiter versichert, der Versicherer wäre weiter regreßpflichtig, da es keine normale Rückbuchung wäre, sondern halt im Rahmen der Insolvenz...verwirrend, alles. Fürs Handy habe ich heute eine Prepaidkarte besorgt. Erst mal aus dem Schneider :cheesy:
« Letzte Änderung: 24. April 2009, 13:36:10 von DreamTheater »
Gespeichert
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #9 am: 24. April 2009, 13:39:02 »

Hallo nochmal :cheesy:

Die beiden wichtigen Fragen aus meinem letzten Posting nochmal zusammengefasst:
Darf die Telekom aufgrund der 3 stornierten Lastschriften, bei jedoch ab April weiter laufender Bezahlung den Telefonanschluß sperren? Darf der Versicherer aus eben diesem Grund den Versicherungsschutz beenden?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Rückbuchung
« Antwort #10 am: 24. April 2009, 20:49:58 »

ja
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #11 am: 24. April 2009, 21:08:08 »

Ein Mensch von der Telekom sagte mir am Telefon, wenn ein Bekannter von uns in dessen Namen die fehlende Summe Jan-März überweisen würde...aber wäre das nicht auch eine Übervorteilung eines Gläubigers? Bekommt dann evtl der Überweisende Ärger?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Rückbuchung
« Antwort #12 am: 24. April 2009, 22:03:28 »

Wenn ein dritter ohne Veranlassung zahlt; aber warum sollte er das?

zu 2. nein
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #13 am: 25. April 2009, 14:16:48 »

Guten Tag, wenn er das Geld von uns bekommt und in seinem Namen überweist...? Na ja, hier geht es um ca 150 €

Das größere Problem ist die Rückbuchung der Versicherungen, zB Kfz-Versicherung. Wenn die gekündigt wird: 1. Wie finde ich mit Schufa-Eintrag eine Neue? Wie soll ich diese bezahlen? Die Gesamtsumme dieser Rückbuchungen betrug ca 700 €.
2. Wenn gekündigt wird und keine Neue zu bekommen ist. Wie komme ich dann ohne versicherten Pkw zur Arbeit? Eine Strecke ca 40 km und mit öffentlichen Verkehrsmitteln definitiv zu meinen Arbeitszeiten nicht zu erreichen! Kann es denn das Ziel sein, mich in die Arbeitslosigkeit zu schicken? Gibt es keine Möglichkeiten das zu umgehen bzw zumindest diese Rückbuchungen zu stornieren?

Bitte um Hilfe, ich bin in Moment wirklich sehr verzweifelt!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Rückbuchung
« Antwort #14 am: 25. April 2009, 22:39:43 »

Gerade deshalb ist die Rückbuchung ja so unverständlich.
Das zu Grunde liegende BGH Urteil wurde in einem Regelinsolvenzverfahren getroffen. Leider wird es immer häufiger auch auf Verbraucherinsolvenzen angewendet.
Sie sollten mit der Versicherung reden, ob nicht unter den genannten Bedingungen ein Anschlußvertrag möglich ist.
Ein Neuvertrag wird schwierig, da wegen der Kündigung durch den Versicherer eine Abfrage unweigerlich zur Ablehnung führen würde.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #15 am: 28. April 2009, 17:21:12 »

So, da samma wieder. Habe heute per Telefon noch das Ein oder Andere geregelt. Nur das mit der Versicherung...Haftpflicht/Hausrat befindet sich noch nicht im Mahnverfahren. Dort wurde eine Mahnsperre errichtet und man will sich mit dem Treuhänder auseinander setzen. Obwohl bei der gleichen Versicherung, ist bei der Kfz-Vers das Mahnverfahren schon angelaufen. Habe meinen Treuhänder gebeten, sich vorrangig darum zu kümmern, was er mir auch versprochen hat. Sowohl der TH als auch meine Sachbearbeiterin bei der Schuldnerberatung haben mir erneut "versprochen", dass im vorliegenden Fall keine Kündigung ausgesprochen werden darf!
Bin mal gespannt auf die nächsten Tage und im Moment ein bisschen ruhiger.
Allen, denen es ähnlich ergeht zur Zeit, wünsche ich viel Kraft! :thumbup:
Gespeichert
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #16 am: 30. April 2009, 18:58:59 »

Tag, na ja , eine Sorge weniger. Habe heute mit meinem IV telefoniert bzgl der Kfz-Versicherung. Hat mir empfohlen, die Versicherung zu wechseln, da er mit "meiner" Versicherung die Erfahrung gemacht habe, dass die knallhart das Versicherungsverhältnis beenden und nicht mit sich reden lassen. Habe dann nochmal persönlich bei der Vers. angerufen und da wurde mir das bestätigt. Kein Geld = kein Versicherungsschutz, auch in diesem speziellen Fall keine Ausnahme, in spätestens 14 Tagen würde mein Auto still gelegt. Habe daher soeben bei einer Direkt-Versicherung einen neuen Vertrag abgeschlossen, der schon ab morgen gilt. Und insgesamt spare ich noch bei den Beiträgen...
Gut geh'n und schönen Feiertag morgen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Rückbuchung
« Antwort #17 am: 01. Mai 2009, 08:18:33 »

Na dann klärt sich ja so langsam doch noch alles.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Spike

Re: Rückbuchung
« Antwort #18 am: 01. Mai 2009, 12:09:26 »

Hallo,

ich möchte einfach auch mal in diesem Beitrag meine Fragen los werden und hoffe auf einige Tips, bzw. Antworten.

Bei mir ist der Antrag auf PI gestellt, müßte also in den nächsten Wochen vom Gericht bescheid bekommen und nen Treuhänder zugewiesen bekommen.

Bei mir wird  " nur " Strom und Telekom per Lastschrift abgebucht.
1: Würde das heissen das diese beiden Lastschriften 3Monate rückgebucht werden?

2: Das wären bei mir also knapp 400Euro. Ist dieses Geld dann praktisch futsch?

3: Würde es dann Probleme geben wenn ich dieses rückgebuchte Geld anschließend erneut(wenn ichs hätte) manuell Überweise?

4: Ist es richtig das manuelle(also von mir per Hand am Automat) Überweisungen nicht zurückgebucht werden können?


Was ich nur nicht verstehe, man geht in PI um aus den Schulden raus zu kommen, und bekommt sofort wieder Steine,bzw Schulden in den Weg gelegt mit den Rückbuchungen.
Denke da hat der Gesetzesgeber ne kleine Lücke hinterlassen.


Würde mich über Antworten auf meine Fragen sehr freuen.


MfG


     
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 12:12:21 von Spike »
Gespeichert
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Rückbuchung
« Antwort #19 am: 01. Mai 2009, 15:12:15 »

Hallo, bei uns dauerte es vom Antrag bis zur Eröffnung gut 1 1/2 Jahre!

Zu 1: wenn Ihr TH das so handhabt, würden diese Lastschriften zurückgebucht.

Zu 2: das Geld ist futsch, geht in die Insolvenzmasse und wird an die Gläubiger verteilt.

Zu 3: Mein TH hat gesagt, wir dürften keinen dieser "neuen Gläubiger" bedienen. Das wäre der Tatbestand der Gläubigerübervorteilung und würde den gesamten Prozess der privaten Insolvenz in Gefahr bringen.

Zu 4: Richtig, Überweisungen sind von der Rückbuchung nicht betroffen. Bei mir waren das zB Miete & RWE, zum Glück.

Ich fand den ganzen Vorgang auch sehr befremdlich, aber es sei, auch laut Schuldnerberatung, durchaus gängige Praxis.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz