"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Schufa & Co  (Gelesen 2728 mal)

communicator

Schufa & Co
« am: 29. Mai 2009, 18:18:35 »

Hallo zusammen,

habe schon mehrfach gelesen, dass 3 Jahre nach der RSB auch der Eintrag bei der Schufa gelöscht wird.

Wie sieht´s aber mit den ganzen anderen Unternehmen aus, die Infos über Schuldner sammeln, z.B. Creditreform, Infoscore, usw.?

Hat man bei diesen Unternehmen eigentlich eine Möglichkeit seine Einträge abzurufen und sind die überhaupt an irgentwelche Fristen oder Vorgaben gebunden?


viele Grüsse
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Schufa & Co
« Antwort #1 am: 29. Mai 2009, 18:42:07 »

man kann sich bei www.meine-schufa.de direkt bei der Schufa anmelden (einmalig 15,60 EUR die sich aber lohnen) um regelmäßig online nach dem rechten zu schauen. Von dort kann man mittlerweile automatisiert andere Auskunfteien anschreiben und um gespeicherte Infos bitten. Diese sind aber teilweise kostenpflichtig.
Gespeichert
 

MHL

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Schufa & Co
« Antwort #2 am: 29. Mai 2009, 23:08:27 »

Hallo, da ich mich aktuell auch mit diesem Thema auseinandersetze, kann ich berichten, dass viele Auskunfteien die Daten von der Schufa bekommen.

Interessant könnte sein, ob es möglich ist, die Schufa zu zwingen diese Daten zu löschen. Es handelt sich dabei um persönliche Daten. Das Amtgericht veröffentlicht die Daten. Die Schufa verwendet diese aber und das ohne ein Einverständnis mit dem Eigentümer.

Gruss

ML
Gespeichert
 

ADM-Logistik

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Schufa & Co
« Antwort #3 am: 27. Juni 2009, 14:09:03 »

Hallo,

habe zur Schufa mal eine Frage.
Zu meiner Situation: Hatte mal ein Einzelunternehmen und bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs gab es Probleme. Die Leasingbank hat meinem Unternehmen damals eine Rechnung zugeschickt, die aber nicht mehr beglichen wurde, weil ich das IV beantragt habe. Daraufhin wurde die Forderung zur Tabelle angemeldet und vom IVerw. bestätigt. Trotzdem hat die Leasingbank diese Forderung in meine Schufa eingetragen.

1. Ist das Rechtens
2. Wann kann ich diese Eintrag löschen.
Dato: Bin ich in der WVP, RSB wurde erteilt und noch ein Jahr, dann bin ich durch.
Gespeichert
 

MHL

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Schufa & Co
« Antwort #4 am: 30. Juni 2009, 23:16:10 »

Hallo,
frage ist ganz einfach. Da die Forderung angemeldet wurde, kann nach der RSB von der Leasingbank verlangt werden, dass die Daten bei  der Schufa gelöscht werden.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz