"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Selbstständig §35 Abs. 2 S. 1 - Freigabe?  (Gelesen 3574 mal)

imsueden

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Selbstständig §35 Abs. 2 S. 1 - Freigabe?
« am: 21. März 2010, 16:05:43 »

Hallo,
ich habe letzte Woche ein Einschreiben von IV bekommen mit den Stansdartsätzen_

"Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit ... §35 Abs. 2 S. 1 ... nicht zur Insolvenzmasse ... $ 295 Abs. 2 InsO"

Mangels Antworten vom IV ist mir noch nicht klar, wie es weiter geht.
Obwohl ich schon viel gelesen habe, auch hier.

Lage:
Ich habe noch einige Rechnungen nicht gestellt.
Werden die Rechnungsbeträge jetzt wieder an mich ausgezahlt?
Sollte ich abwarten bis eine Bestätigung vom IV kommt, dass ich wieder die Rechnungsbeträge bekomme?
Bekommen meine AGs eine Benachrichtigung darüber und zahlen an mich aus?
Ändert das etwas am Verhalten der Bank (Geld nurnoch vom Schalter, keine EC ...).

Wo kann ich sowas etwas komprimierter nachlesen? Tipps!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Selbstständig §35 Abs. 2 S. 1 - Freigabe?
« Antwort #1 am: 22. März 2010, 17:25:07 »

Die Einnahmen und Ausgaben sind durch Sie zu bestreiten.
Sie müssen den pfändbaren Betrag eines vergleichbaren Angestellten an die Masse abführen.
Rechnungseingänge gehen wieder an Sie.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

imsueden

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Selbstständig §35 Abs. 2 S. 1 - Freigabe?
« Antwort #2 am: 22. März 2010, 19:29:06 »

Danke erstmal für die Antwort.  :cheesy: :juchu: :thumbup:

Und noch:
 :coffee:Sollte ich abwarten bis eine Bestätigung vom IV kommt, dass ich wieder die Rechnungsbeträge bekomme?
 :gruebel:Bekommen meine AGs eine Benachrichtigung darüber und zahlen an mich aus?
 :mad2:Ändert das etwas am Verhalten der Bank (Geld nurnoch vom Schalter, keine EC ...).

 :Oh_no:Wo kann ich sowas etwas komprimierter nachlesen? Tipps!

 :hi:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Selbstständig §35 Abs. 2 S. 1 - Freigabe?
« Antwort #3 am: 23. März 2010, 18:24:52 »

Die haben Sie doch. (§35 InsO)

AG = Arbeitgeber?

Was sollte die Freigabe mit dem Verhalten der Bank zu tun haben?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz