"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Steuererklärung 2009  (Gelesen 2140 mal)

fanchon

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Steuererklärung 2009
« am: 23. Mai 2010, 14:20:40 »

Hallo und Guten Tag,


nutze die freien Tage über Pfingsten und will meine Einkommensteuerklärung machen, doch in dem Bereich Einkünfte bin ich verunsichert. Kann jemand helfen?

Im Dezember 2008 beantragte ich Insolvenz.

Die ESt-erklärung in 2009 für 2008 ist wohl durch den IV  gemacht worden. Ich habe keine Aufforderung vom FA erhallten, aber auch keinen Steuerbescheid.
Im März 2010 erhielt ich den Beschluss des Amtsgerichts, dass das Insolvenzverfahren wegen vollzogener Schlussverteilung aufgehoben ist.

Kann ich nun die Steuererklärung 2009 auf Grund der mir vorliegenden Daten vornehmen oder muss ich beim IV nach evtl. bezahlten Forderungen (Einkünfte) in 2009 fragen?


Vielen Dank im Voraus.

l G und schöne Pfingsttage

fan












 

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererklärung 2009
« Antwort #1 am: 23. Mai 2010, 20:34:17 »

Sie können die Erklärung normal erstellen.
Gehört das FA zu den Gläubigern, werden sie natürlich aufrechnen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz