"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Steuererklärung  (Gelesen 2195 mal)

schorscheline

  • Newbie
  • *
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Steuererklärung
« am: 05. März 2010, 08:35:02 »

Hallo,
also, mein Mann ist seit Mitte 2008 im Insolvenzverfahren, ich glaube er ist also jetzt in der Wohlverhaltensphase, zu dem Treihänder besteht ausser dass wir ihm alle 3 Monate die Gehaltsabrechnungen von meinem Mann zuschicken kein Kontakt.
Wir haben letztes Jahr die Steuererklärung für 2008 gemacht und haben ihn gefragt, ob wir auf irgend etwas achten müssen (wir veranlagen zusammnen), er sagte NEIN, es würde alles automatisch laufen, das Finanzamt würde über des Insolvenzverfahren bescheid wissen.
Wir haben dann ein bisschen Geld wieder bekommen und wir konnten nicht erkennen, das irgend ein Betrag an den Treuhänder gegangen ist. Wir haben dann auch nichts weiter gemacht, da uns der TH ja gesagt hat, das alles automatisch laufen würde.
Ich wollen wir in den nächsten Tagen wieder die Steuererklärung für 2009 machen und ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin jetzt unsicher, ob das alles so richtig war, was der TH gesagt hat, müssen wir wirklich nichts beachten, läuft das alles automatisch???
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererklärung
« Antwort #1 am: 05. März 2010, 20:08:52 »

Wurde das Verfahren nach §200 InsO bereits aufgehoben und die RSB angekündigt?
Wenn ja, dann geht die Zahlung auch an Sie.

Wenn nein, dann unbedingt Aufteilung beantragen, da die Erstattung für Ihren Mann an den Th geht.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz