"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Steuererklärung durch Insolvenzverwalter?  (Gelesen 2322 mal)

Eulenmaedchen

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Steuererklärung durch Insolvenzverwalter?
« am: 27. April 2016, 10:38:54 »

Hallo zusammen,

die Steuererklärung für 2015 steht ja nun wieder an und ich frage mich, ob wir diese auch in der Wohlverhaltensperiode vom Insolvenzverwalter unterschreiben lassen müssen.
Während der Insolvenzeröffnung hat unser Insolvenzverwalter diese nur unterschrieben, wir mussten die Bögen schon komplett ausfüllen. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber das ist ja nun auch egal. Aber ich finde das total sinnfrei, da können wir uns den Weg dorthin ja auch sparen und die Erklärung direkt dem Finanzamt übergeben, bzw. es sogar per Elster machen.
Gespeichert
 

waldi

Re: Steuererklärung durch Insolvenzverwalter?
« Antwort #1 am: 27. April 2016, 12:35:52 »

ob wir diese auch in der Wohlverhaltensperiode vom Insolvenzverwalter unterschreiben lassen müssen.

Nein.
Gespeichert
 

eidechse

Re: Steuererklärung durch Insolvenzverwalter?
« Antwort #2 am: 28. April 2016, 11:45:02 »

Es sei denn, die Aufhebung des Insolvenzverfahren fand erst im Laufe von 2015 oder gar 2016 statt und es wurde durch das Insolvenzgericht eine Nachtragsverteilung für die Steuern 2015 angeordnet.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz