"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Steuererklärung in der Wohlverhaltensperiode  (Gelesen 3468 mal)

micita

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Steuererklärung in der Wohlverhaltensperiode
« am: 30. Dezember 2007, 00:41:18 »

 :gruebel:   Hallo  .... ich bin neu hier und habe da eine Frage die ich bis´jetzt hier nicht finden konnte und somit immer noch Frage ...

ich bin seit  März 2007 in der Wohlverhaltensphase , mein Gehalt ( Steuerkarte und geringfügige Tätigkeit) liegt unter der Pfändungsfreien Grenze  ( 989,99 €)  habe für 2005 und 2006 keine Einkommensteuererklärung gemacht , da ich eh keine Lohnsteuer zahlen muß.
Das Finanzamt forderte mich auf  , ich reichte es nach und es kam nichts dabei rum.
Ich habe aber 2005 u. 2006  auf Steuerkarte und Freiberuflich gearbeitet das Gehalt zusammen lag auch unter 989,99€ .
Mein Isoverwalter schickte mir vor ein paar Tagen ein Schreiben in dem er  fragte ob sich meine finanzielle Lage geändert habe.  Meine Frage hat das Finanzamt, durch meine Steuererklärung ,daß Ergebnis nicht nur an mich sonderen auch  an den Isoverwalter geschickt???? Bzw. Gibt das Finanzamt diese Sachen sofort  auch an den Verwalter als Info weiter??
Oder holt sich der Verwalter in Abständen Einkünfte in allen Bereichen ( Finanzamt , Bank. Arbeitgeber usw. ) ein...    :Oh_no:   Weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll das ich bange habe das dadurch mein Insolvenz gefärdet ist .    Vielen  Dank   für eure Antworten .. LG. Micita
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 01:14:15 von micita »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererklärung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #1 am: 01. Januar 2008, 19:36:25 »

Wenn sich Ihre finanzielle Lage nicht geändert hat, teilen Sie das doch einfach so mit.

Warum haben Sie Zweifel? Wurde die freiberufliche Tätigkeit nicht angegeben?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

micita

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Steuererklärung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #2 am: 03. Januar 2008, 17:26:08 »

HAllo...
 danke erst mal für die Antwort ..  die freiberufliche Sache habe ich da nicht angegeben da ich erst seit 01.2007 in der Insolvenz bin und erst vor kurzem in diese Wohlverhaltensperiode stecke , die freib.Sache war von 01.2005-08.2006   und dann nicht mehr .   Lieben Gruß  M.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Steuererklärung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #3 am: 05. Januar 2008, 03:56:28 »

Hallo,

das ist eine normale Regelanfrage, zu welcher der TH übrigens nicht berechtigt ist, sofern er nicht mit der Überwachung des Schuldners beauftragt ist. Wenn sich nicht geändert gat, können Sie ihm dies durchaus auch mitteilen.
Oder Sie machen sich einen Spaß und zeigen dem TH mal seine Grenze auf, dies sollte man aber ohne Beratung vermeiden.  :wink:

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz