"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuererklärung in WVP  (Gelesen 1868 mal)

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Steuererklärung in WVP
« am: 31. August 2009, 15:21:31 »

Hallo Ihr Lieben,

trotz intensiver Suche hab ich keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden. Bin seit Mai 2009 in der WVP und fange morgen wieder an zu arbeiten  :juchu: Nun meinte die Tante beim Finanzamt (Lohnsteuerklasse auf II ändern lassen) das es sich ja auf jeden Fall lohnen würde meine Erklärung abzugeben da ich ja wieder was raus kriege. Wer kriegt das Geld dann? TH oder ich? Fang ja erst ab September wieder an zu arbeiten und hab davor ALG 1 bekommen. Mein Hirn überschlägt sich da in "Wenn" und "Aber" und kommt kein klarer Gedanke mehr bei raus.  :dntknw:

Vielen Dank für Eure Hilfe  :thumbup:

Gabriele
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Steuererklärung in WVP
« Antwort #1 am: 31. August 2009, 16:00:10 »

für die Zeit nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens steht dem Schuldner die Steuererstattung zu, es sei denn, das Finanzamt rechnet wegen eigener Forderung auf.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

rookie

  • Gast
Re: Steuererklärung in WVP
« Antwort #2 am: 03. September 2009, 16:50:42 »

Wie Feuerwald schon sagte...

in der WVP stehen Erstattung komplett Dir zu. Falls Du noch Miese beim FA hast wirds verrechnet.....so ist das  :hi:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz