"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuererklärung - Insolvenzverwalter oder Insolventer?  (Gelesen 3286 mal)

dischilli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Steuererklärung - Insolvenzverwalter oder Insolventer?
« am: 16. September 2013, 22:40:22 »

Hallo liebe Leute,

seit Februar diesen Jahres befinden sich meine Frau und ich nun in der Privatinsolvenz.
Meine Frau ist Hausfrau und ich bin in Vollzeit berufstätig. Wir haben 3 Kinder. Da wir vom Finanzamt durch Steuerrückerstattung wohl nichts zu erwarten hatten, haben wir auch von unserem Recht Gebrauch gemacht, keine Steuererklärung in den letzten 6 Jahren abzugeben, nicht zuletzt auch darum, da wir auch eine Steuerschuld von ca. 2000 € beim Finanzamt hatten, die jetzt auch in die Insolvenz geflossen sind.

Nun schreibt mich mein Insolvenzverwalter mit der Aufforderung an, ich solle meine Steuern der letzten 5 Jahre nach reichen, oder die Restschuldbefreiung würde mir versagt.
 Bin ich zur Abgabe der Steuer verpflichtet? Und wenn ja, muss der IV nicht die die Steuererklärung für mich machen? Hab im Internet dazu von einem Urteil des BGH gehört. Kennt jemand dieses Urteil und das Aktenzeichen und kann ich meinen IV darauf verweisen?

Meine Mitwirkungspflicht dazu ist mir natürlich bekannt. Wäre nur toll, wenn mir jemand was zum BGH Urteil sagen kann und wie ich mich meinen IV gegenüber jetzt verhalten soll.

Danke im voraus an alle.

MfG
dischilli
Gespeichert
 

eidechse

Re: Steuererklärung - Insolvenzverwalter oder Insolventer?
« Antwort #1 am: 17. September 2013, 14:35:46 »

Grundsätzlich tritt der IV in die steuerrechtlichen Pflichten des Schuldners ein. D.h. er müsste auch die Steuererklärungen abgeben.

Tatsächlich ist es so, dass der Schuldner dem IV aber sämtliche Informationen liefern muss, die der IV zur Erstellung der Steuererklärung benötigt. Gewonnen hat der Schuldner daher rein tatsächlich nichts, wenn er sich quer stellt. Der Arbeitsaufwand bzgl. Ausfüllen der Formulare oder Heraussuchen der notwendigen Angaben und der einzelnen Belege dürfte vielmehr identisch sein.
Gespeichert
 

HausH

Re: Steuererklärung - Insolvenzverwalter oder Insolventer?
« Antwort #2 am: 17. September 2013, 18:01:47 »

Hallo,

ich bin jetzt seit fast genau 2 Jahren in der Insolvenz, in der WVP seit März 13 glaub ich. Ich füll die Steuererklärung immer aus und schick sie dem IV, der unterschreibt sie dann und reicht sie weiter. Mein Guthaben saugt das FA immer auf, hier weichen die Angaben im Forum auch ein wenig ab, der eine sagt ne das dürfen die nicht, der andere wieder das Gegenteil.

Das FA ist bei mir einer der Gläubiger, liegt vermutlich daran. Wirklich Mühe geb ich mir von daher auch nicht...wozu auch.

gruß von HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

Insokalle

Re: Steuererklärung - Insolvenzverwalter oder Insolventer?
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 19:37:40 »

In der WVP ist der Schuldner wieder für die Steuererklärungen zuständig. In der WVP darf das FA aufrechnen, BGH. Dazu gibt es auch keine abweichenden Aussagen.

Im lfd. Verfahren ist der IV zuständig, wie der BFH mal feststellte. Der BGH hat dies bestätigt (IX ZB 197/07) bei der Prüfung der Frage nach der Versagung der RSB. Die RSB kann versagt werden, wenn der Schuldner die Unterlagen für die Steuererklärung dem IV nicht gibt.

Gespeichert
 

dischilli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Steuererklärung - Insolvenzverwalter oder Insolventer?
« Antwort #4 am: 19. September 2013, 13:00:07 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Steuer der letzten 4 Jahre selbst zu machen.
Was passiert aber, wenn das Finanzamt negativ gegen mich entscheidet und ich plötzlich Unsummen an Steuern zahlen muss?

Ich bin nicht zahlungsfähig, daher ja auch die Privatinsolvenz.

Bin ich dann aus der Insolvenz raus, weil ich neue Schulden habe und das wegen der Forderung meines IV?
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Steuererklärung - Insolvenzverwalter oder Insolventer?
« Antwort #5 am: 19. September 2013, 19:20:09 »

Nein, natürlich nicht.
Und eventuelle Steuernachforderungen für die Zeiträume vor Verfahrenseröffnung sind Insolvenzforderungen, die das FA zur Tabelle anmelden darf.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz