"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuererstattung - Auszahlung von FA gesperrt  (Gelesen 1527 mal)

ariel456

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Steuererstattung - Auszahlung von FA gesperrt
« am: 13. Mai 2013, 12:24:56 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

kurz die eckdaten: am 04.08.2011 wurde mein insolvenzverfahren ( IK ) eröffnet und am 27.02.2013 wurde das Verfahren aufgrund mangels zu verteilender Masse ohne Schlussverteilung aufgehoben. Befinde mich somit in der WVP.
ich bin verheiratet und habe zwei kleine kinder. bin also nicht berufstätig. Mein Mann befindet sich nicht in insolvenz und wir werden zusammen veranlagt.

nun mein problem: mein mann und ich haben zusammen die steuererklärung für 2012 abgegeben und einen bescheid über eine Rückerstattung erhalten. auf diesem bescheid steht auch, dass das Geld auf das konto meines mannes ausbezahlt wird ( mein mann hat logischerweise auch nur lohnsteuer abgeführt ).
die auszahlung ist allerdings immernoch nicht angekommen.

nach mehreren telefonaten mit dem fa wurde uns gesagt, dass die auszahlung gesperrt ist ( aufgrund der insolvenz ) und unser fall nach "düsseldorf" gegangen ist und dort geprüft wird. das würde bis zu vier wochen dauern und da wird entschieden ob wir überhaupt etwas bekommen!?!?!?!
gleich vorweg...wir haben beide keine steuerschulden!
ich verstehe nur noch bahnhof. wir haben auch keinen extra antrag auf auteilung des erstattungsbetrages gestellt, da es bei der steuererklärung für 2010 automatisch gemacht wurde und das geld an meinen mann ausbezahlt wurde ( 2011 waren wir getrennt lebend und haben getrennte steuererklärungen gemacht ).

wir sollen jetzt vier wochen abwarten und wenn bis dahin noch kein geld ausgezahlt wurde, sollen wir nochmal anrufen und nachfragen was los ist.
diese aussage ist für mein empfinden sehr "seltsam". :gruebel:

habt ihr eine idee was ich machen kann, wie ich weiter vorgehen oder ist diese vorgehensweise "normal"

vielen dank im voraus für eure hilfe und antworten. dieses forum ist echt super und hat mir auch schon super weitergeholfen  :thumbup:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz