"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode  (Gelesen 19315 mal)

Bine

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« am: 02. Juli 2007, 11:23:28 »

Hallo,
seid Okt. 2005 befinde ich mich in der Wohlverhaltensphase. Nun habe ich vom Finanzamt bescheid bekommen, dass mein Mann und ich eine dicke Erstattung bekommen. Bloß ich glaube nicht ans bekommen.
Mein Mann und ich sind zusammen Veranlagt. 3/4 der Steuerrückzahlung betrifft meinen Mann. Das Finanzamt war bei meiner Insolvenz auch Gläubiger. Darf das Finanzamt nun die Steuerschulden aus meiner Insovenz jetzt mit den Guthaben verrechnen und darf das Finanzamt auch den Guthabenanteil von meinen Mann mit meinen alten Steuerschulden verrechnen?
 :whistle:
LG
Bine
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #1 am: 02. Juli 2007, 17:45:40 »

Sie sollten schnell noch die getrennte Berechnung und Auszahlung beantragen.

In der Regel wird und darf das FA mit bestehenden Forderungen aufrechnen.

So ist zumindest der Anteil ihres Mannes gesichert.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Bine

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #2 am: 02. Juli 2007, 19:07:05 »

Danke für die schnelle Antwort.
Reicht einfach ein Schreiben: Hiermit beantragen wir für die Steuererklärung 2005 eine getrennte Abrechnung und Auszahlung.

LG
Binepascha
Gespeichert
 

Bine

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #3 am: 02. Juli 2007, 19:29:23 »

Noch was vergessen. Müssen wir dann auch gegen den Bescheid 2005 Einspruch erheben?
Reicht es vielleicht, wenn ich den Sachbearbeiter anrufe oder alles schriftlich?
LG
Bine :rougi:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #4 am: 02. Juli 2007, 20:29:28 »

Wenn 2005 noch nicht ausgezahlt ist. dürfte es noch gehen.
Vorab anrufen und schriftlich nachsenden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Bine

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #5 am: 02. Juli 2007, 20:43:10 »

O.K.
Was tun, wenn das Finanzamt keine getrennte Berechnung und Auszahlung machen will? Dann steht mein Mann doch immer noch Außen vor, denn Er hat doch mit der ganzen Insolvenzgeschichte nichts zu tun, das weiß ja auch wohl das Finanzamt, dann dürfen die doch nicht einfach seine zu viel gezahlten Steuern behalten.
LG
Bine :gruebel:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #6 am: 02. Juli 2007, 23:20:25 »

Was heist nicht machen will...?
Wenn Sie es beantragen, haben Sie (das Finanzamt) es zu tun.

Schon aus dem reinen Selbstzweck (Befriedigung seiner Forderungen) sollte das FA  das von sich aus tun.
Leider wird dann  ehr erst mal alles einbehalten, als zusätzlich zu berechnen was eigentlich nur zustände.

Aus dem unmttelbaren Umfeld kenne ich aber auch genau das Gegenteil.
Trotz Beantragung der getrennten Berechnung (hat nichts mit getrennter Veranlagung zu tun), wurden die Ehepartner zusammen berechnet und der gesamte Betrag an die Schuldner ausgezahlt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Bine

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #7 am: 03. Juli 2007, 10:18:40 »

hallo,
ich habs gewußt, das Finanzamt stellt sich blöde. Ich habe heute Morgen anrufen. Zuerst hieß es eine getrennte Berechnung und Auszahlung könnte ich nur in der Insolvenz beantragen u. nicht in der Wohlverhaltens......, das Geld von meinen Mann wird auch mit meinen Steuerschulden verrechnet, da wir gemeinsam Veranlagt sind und somit auch gemeinsam für meine Schulden verantwortlich sind.
Ich habe dann hartneckig darauf bestanden, dass ich einen Antrag stellen werde und das mein Mann nichts mit meine Steuerschulden zu tun hat. Dann wurde mir gesagt, das ich einen Antrag auf Aufteilung der Steuererstattung stellen soll. Schon passiert! ich habe nun einen schriftlichen Antrag auf getrennet Berechnung u. Auszahlung und einen Antrag auf Aufteilung der Steuererstattung gestellt. Per Einschreiben mit Rückschein.
Wie lange muß man eigentlich auf Auszahlungen von Guthaben warten, auch das Finanzamt muß doch Fristen haben aus zu zahlen oder Umzubuchen. Man muß doch wissen wo sein Geld ist. Und gegen eine Umbuchungsmitteilung kann mann doch auch Einspruch erheben. Oder?
LG
Bine
 :angry:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #8 am: 03. Juli 2007, 19:04:20 »

Fristen gibt es m.W. nicht.
Man spricht von Zeitnah.

Sollte der Bescheid eine Verrechnung auch der Erstattungsansprüche ihres Mannes vorsehen, legen Sie ganz normal Widerspruch ein.

Auch mancher Finanzbeamte hat bis heute nicht geschnallt, dass sich steuerrechtliche und insolvenzrechtliche Gesetzgebungen unterscheiden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Bine

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #9 am: 03. Juli 2007, 19:41:41 »

Ja O.K.
Ich warte jetzt erstmal ab, wie das Finanzamt auf mein Einschreiben samt Anträge reagiert. Fr. werde ich den Sachbearbeiter auch mal wieder anrufen, ob Er den Antrag erhalten hat und wie der Stand ist. Und wenn Irgendwas von der Erstattung von meinen Mann umgebucht wird lege ich sofort Einspruch ein.
Ich halte Euch auf den Laufenden. Dann mache ich aber eine neue Seite auf.
Und  D A N K E  !!!!!
LG
BIne :thumbup:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #10 am: 03. Juli 2007, 21:52:30 »

Wenn es nur um das Ergebnis geht, dann :bitte: weiter in diesem Tread.
Dann können spätere Leser auch verfolgen wie es ausgeht...   

Ist wie beim abendlichen Geschichtenvorlesen bei meiner Tochter.
Der letzte Satz ist dann immer. "Und wie es weitergeht, das lesen wir morgen."  :present:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ADM-Logistik

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #11 am: 04. Juli 2007, 20:13:19 »

Hallo Paps,

darf das Finanzamt die Steuererstattung behalten. Befinde mich ebenfalls in der WVP und habe auch ein Steuerguthaben. Wenn das FA das Geld behält, bereichert sich doch der Gläubiger, was doch nicht richtig ist?

Was ist nach der WVP, wird das FA meine Steuerrückerstattungen dann auch noch einbehalten?

Gruß
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #12 am: 04. Juli 2007, 20:53:33 »

Während der WVP kann das Finazamt mit dem Guthaben bei eigenen Forderungen verrechnen.

AZ IX ZR 115/04 Vom 21.07.2005
das Finanzamt kann in der WVP mit eigenen Forderungen aufrechnen
http://www.bundesfinanzhof.de/www/entscheidungen/2007.1.10/7R106.html

Mit Erteilung kann keine weitere Verrechnung mehr erfolgen
Zitat
§ 301 Wirkung der Restschuldbefreiung

(1) 1Wird die Restschuldbefreiung erteilt, so wirkt sie gegen alle Insolvenzgläubiger. 2Dies gilt auch für Gläubiger, die ihre Forderungen nicht angemeldet haben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ADM-Logistik

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #13 am: 04. Juli 2007, 22:44:50 »

Auch wenn das FA auf der Gläubigerliste steht?
Was mache ich nach der WVP? Muß ich mich mit denen dann wieder steiten?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #14 am: 05. Juli 2007, 19:35:04 »

Das ist ja Gegenstand des Urteils:
Ja auch wenn das FA Gläubiger ist.


Um was wollen Sie streiten?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ADM-Logistik

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #15 am: 05. Juli 2007, 23:12:13 »

Wenn meine WVP vorbei ist, bin ich auch nach der neuen Insolvenzordnung auch meine Steuerschulden los. Was mache ich dann später, wenn ich Steuerückerstattungen bekomme?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #16 am: 05. Juli 2007, 23:44:39 »

nun nach Erteilung der RSB würde ich die Erstattung behalten.
Was wollen Sie sonst damit machen?
Dem Finanzamt zur Verfügung stellen?

Sie sind defacto ihre Schulden los.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ADM-Logistik

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #17 am: 06. Juli 2007, 20:34:08 »

Habe nur die Panik, das ich nach der RSB bei jeder Steuererstattung um jeden Cent um Auszahlung kämpfen muß. Habe mit dem FA viele negative Erfahrungen gemacht.
Gruß
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #18 am: 06. Juli 2007, 21:45:08 »

Dann wäre ja der Sinn der RSB verfehlt  :uneinsichtig:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Bine

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Steuererstattung in der Wohlverhaltensperiode
« Antwort #19 am: 24. Juli 2007, 17:11:50 »

 :juchu:
Halli, Hallo,

GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das FA hat das Guthaben ausgezahlt.
Also Leute nachfragen und ein bisschen hartnäckig sein lohnt sich doch.  Und vorallem immer sachlich und höflich bleiben, auch wenn kurz vor einem Schreikrampf steht. 

Besten DANK noch mal für die Hilfe.
So konnte ich vor den FA viel sicherer auftreten.
 :biggrin:
LG
Bine :thumbup:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz