"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuererstattung in der WVP  (Gelesen 2004 mal)

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Steuererstattung in der WVP
« am: 16. November 2011, 16:48:08 »

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal ne Frage !

Ich bin in der WVP und seit dem 1.11.2011 wieder selbstständig tätig.

Bei der Steuerlichen Erfassung musste mein Steuerberater meine alte Steuernummer ( die die ich vor der Inso hatte ) angeben.

Nun ist es so, das das F-Amt Gläubiger ist, weil Steuern aus 2007 nicht beglichen wurden.

Innerhalb der neuen Selbstständigkeit erwarte ich in den nächsten 2 Monaten Umsatzsteuerrückzahlungen vom Amt!

Meine Frage: Wird das Amt diese verrechnen ??

Wenn ja, kann man etwas dagegen tun ??

Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Steuererstattung in der WVP
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 16:59:18 »

Meine Frage: Wird das Amt diese verrechnen ??
Zu 99,9% ja.

Zitat
Wenn ja, kann man etwas dagegen tun ??
Beten, dass der 0,1%-Fall eintritt.

In der WVP kann das FA gegen Erstattungsansprüche immer mit Insolvenzforderungen aufrechnen. In seltenen Fällen merken die das aber nicht.

Ansonsten hat man zwei Möglichkeiten:

1. Unternehmeridentität und damit Aufrechnungslagen vermeiden. Dazu ist es bei Ihnen aber schon zu spät.

2. Erstattungen vermeiden. Muß man halt kreativ sein...
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Steuererstattung in der WVP
« Antwort #2 am: 16. November 2011, 17:29:16 »

Na dann muss ich wohl kreativ sein  :biggrin:

Ist ja durchaus legal möglich und ist auch nur im NOV./ DEZ. 11 von Bedeutung.

Sonst muss ich jeden Monat eine schöne Summe an Ust abführen.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz