"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Steuererstattung in WVP  (Gelesen 2543 mal)

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Steuererstattung in WVP
« am: 09. Februar 2010, 16:35:27 »

Ihr Lieben,

ich bin seit Mai 2009 in der WVP und arbeite seit September 2009 wieder Vollzeit  :juchu: Gebe auch brav jeden Monat meinen Teil vom Gehalt beim TH ab.

Nun steht ja bald die Steuererklärung an und ich weiss das ich wieder was raus kriege. Bin Klasse II und hab ein halbes Kind auf der Karte. Da ich nun aber die ersten Monate von 2009 noch im Verfahren war und den steuerzahlenden Teil aber in der WVP geleistet hab...gehört das Geld mir oder fliesst das der Masse zu??

Liebe Grüße
Gabriele

P.S. Was würde ich ohne Eure Hilfe blos machen  :thumbup:
Gespeichert
 

floh11111

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Steuererstattung in WVP
« Antwort #1 am: 09. Februar 2010, 16:50:14 »

Hallo Gabriele,

du kannst die Erstattung behalten, da der Zeitpunkt der Erstattung zählt.

Generell gilt:
Erstattungsansprüche für Zeiten vor und während des Verfahrens gehen zur Masse.

Wird die Erstattung in der WVP fällig, verbleibt diese beim Schuldner, wenn nicht auf Antrag eine Nachtragverteilung(eben die Steuererstattung) genehmigt war.
Dies sollte im Aufhebungsbeschluß stehen.

Urteil BGH hier: http://lexetius.com/2005,1612

Genauer Passus im Punkt 13: Nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs wandelt sich die Rechtsnatur des als Lohnsteuer einbehaltenen Teils der Bezüge jedoch aufgrund des entstehenden Lohnsteueranspruchs des Staates. Im Fall einer Rückerstattung wird aus dem Steueranspruch des Staates der Erstattungsanspruch des Steuerpflichtigen (§ 37 Abs. 2 AO), ohne dabei seinen öffentlich-rechtlichen Charakter zu verlieren. Der an den Steuerpflichtigen zu erstattende Betrag erlangt, auch wenn er wirtschaftlich betrachtet das auf den Veranlagungszeitraum entfallende Einkommen erhöht, nicht wieder den Charakter eines Einkommens, das dem Berechtigten aufgrund einer Arbeits- oder Dienstleistung zusteht (BFH/ NV 1996, 10, 12; 281, 282; 1999, 738, 739). Steuererstattungsansprüche unterfallen deshalb grundsätzlich nicht der Abtretungserklärung gemäß § 287 Abs. 2 Satz 1 InsO .

Das gilt nicht für die Zeit der eigentlichen Insolvenz, also Eröffnung Inso-Verfahren bis Abschluss des Inso-Verfahrens.

Das Finanzamt kann aber im Gegenzug bestehende Steuerforderungen gegenrechnen. Aufpassen!!!

liebe grüße Floh :biggrin:
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Steuererstattung in WVP
« Antwort #2 am: 09. Februar 2010, 20:54:14 »

Hey Floh,

ja sehr schön. Die Sachbearbeiterin bei meinem TH hat nämlich gesagt das würde aufs Jahr umgelegt werden und die fünf Monate bis das Inso geschlossen wurde muss icg abgeben. Aber dann kann ich mich ja wenigstens darauf freuen.  :thumbup:

Liebe Grüße
Gabriele
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung in WVP
« Antwort #3 am: 10. Februar 2010, 00:07:25 »

Da könnte die Dame ausnahmsweise sogar Recht haben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Perlfischer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Steuererstattung in WVP
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 11:54:36 »

Hallo zusammen,

Ich bin in der Eröffnung seit Nov. 2009. Hab jetzt geheiratet und möchte dann eine zusammen Veranlagung machen wenn das sinnvoll ist. Ist es das?

Wenn ich das richtig verstanden hab, geht die Erstattung bis zur WVP zur Masse. Während der WVP ist sie mir?
Mein TH will mir jetzt Unterlagen zukommen lassen, die ich unterschreiben soll, in denen ich die Rückerstattung für die gesamte
Zeit (für die 6 Jahre) abtreten soll. Anteilmäßig. Ist das denn dann zulässig ?

Vielen Dank im voraus.

Perlfischer

Ich schließe mich dem P.S: von Gabriele an

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz