"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuererstattung vom Finanzamt  (Gelesen 2223 mal)

makro

  • Gast
Steuererstattung vom Finanzamt
« am: 22. Februar 2012, 19:46:35 »

Hallo,

ich bin ja seit Anfang 2011 in der WVP, Nachtragsverteilung für 2010 wurde angeordnet. Mit einer Steuererstattung für 2010 hatte ich gerechnet, den Betrag hätte ich dann auch dem IV überwiesen. Da ich mir nicht sicher war ob das Finanzamt evtl. verrechnet habe ich um Mitteilung gebeten was die nun machen wollen. Heute kam ein Brief vom Finanzamt das die Erstattung an den Insolvenzverwalter direkt ausbezahlt wird.

Prinzipiell ist das ja korrekt, aber darf das Finanzamt das einfach so entscheiden den Betrag direkt dem IV auszuzahlen obwohl das Verfahren beendet ist? Eine Verrechnung mit Steuerschulden wäre ok, aber ansonsten bin ich der Meinung das die mir das hätten auszahlen müssen und nicht direkt dem IV. Ich hätte das dann natürlich weitergereicht.

Warum ich frage? Nicht das das Finanzamt das 2011 auch so eigenmächtig handhabt!
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Steuererstattung vom Finanzamt
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 21:04:58 »

Forderungen, für die die Nachtragsverteilung angeordnet wurde, gehören zur Insolvenzmasse. Sie unterliegen weiter dem Insolvenzbeschlag. Also muss das FA die Steuererstattung 2010 an den Verwalter auszahlen, da hat es gar keine andere Wahl und handelt nicht eigenmächtig.

Ist für 2011 auch eine Nachtragsverteilung angeordnet?

Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Steuererstattung vom Finanzamt
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 21:12:39 »

Forderungen, für die die Nachtragsverteilung angeordnet wurde, gehören zur Insolvenzmasse. Sie unterliegen weiter dem Insolvenzbeschlag. Also muss das FA die Steuererstattung 2010 an den Verwalter auszahlen, da hat es gar keine andere Wahl und handelt nicht eigenmächtig.

Ist für 2011 auch eine Nachtragsverteilung angeordnet?


Ok, dann hat ja alles seine Richtigkeit. Für 2011 ist keine Nachtragsverteilung angeordnet.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz