"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: steuerfreie Aufwandsentschädigungen (Übungsleiter im Ehrenamt)  (Gelesen 3934 mal)

rvdf2002

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob steurfreie Aufwandsentschädigungen in der Wohlverhaltensperiode angerechnet werden?

Liebe Grüße Ralf
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: steuerfreie Aufwandsentschädigungen (Übungsleiter im Ehrenamt)
« Antwort #1 am: 18. Juli 2008, 19:28:28 »

Nach § 850 a Nr. 3 ZPO sind Aufwandsentschädigungen in voller Höhe unpfändbar,wenn der Rahmen des Üblichen nicht überschritten wird.
Das hat nichts mit der WVP zu tun.

Oder zielte ihre Frage hierauf ab?
Hierunter fallen nach herrschender Meinung auch Aufwandsentschädigungen für eine selbständige ehrenamtliche Tätigkeit.  Aufgrund der Ihnen obliegenden Auskunftspflicht, ist Ihnen jedoch anzuraten, den Bezug dieser Aufwandsentschädigung gegenüber dem Insolvenzverwalter offen zu legen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rvdf2002

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: steuerfreie Aufwandsentschädigungen (Übungsleiter im Ehrenamt)
« Antwort #2 am: 18. Juli 2008, 23:08:07 »

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich hier um einen Menschen, den ich gerne für eine Trainertätigkeit einstellen möchte(bis max. 2100.-€ im Kalnderjahr). Er war so aufrichtig und hat mich über seine laufende Insolvenz informiert.

Um ihn in absoluter Sicherheit zu wiegen, habe ich ihm dazu geraten, dass er zusätzlich einen offizielles Beratungsgespräch bei einem "Professionellen" einholt. - Allein um Rechtssicherheit zu erlangen, die aufgrund dieses Forums natürlich nicht gewährleistet ist.

Diese wird er aufgrund ihrer Antwort nun viel entspannter angehen.

Auch von Ihm ein herliches Dankeschön. Natürlich wird er seinen persönlichen Insolvenzberater darüber informierern.

Ralf
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz