"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Steuerschulden beim Finanzamt.  (Gelesen 1673 mal)

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Steuerschulden beim Finanzamt.
« am: 10. Januar 2013, 18:57:48 »

Guten Abend all Ihr lieben.Ein :present:von mir
 :rtfm:seht ein Überrachungsschreiben  ist bei mir eingetrudelt. :coffee:
Nun zur Sache.
Um es noch mal kurz zu schildern obwohl viele meine Geschichte kennen.
Seit Juli 2010 in Inso nun aber in der Wohlverhaltung.
Insgesamt 3 Gläubiger bisher.
Seit Oktober 2010 Rentner mit zwei Renten.
Klar Pfändung.
Vergangendes Jahr Steuererklärung gemacht und bedingt, durch 10 Monaten Gehaltsbezugs noch eine Erstattung vom Finanzamt bekommen.
Dieses Geld wurde von mir selbstverständlich als Pfändbarer Betrag an TH abgeführt.
Dieses Jahr wegen meiner hohen Bruttorenten wieder zum Steuerberater gelaufen und Steuererklärung gemacht.
Nun ich bekam nun jetzt vom Finanzamt eine Zahlungsaufforderung in Höhe über 1.500,00 €.
Das schöne ist, dass ja zwei Monate vom vergangenen Jahr fehlen weil ich da noch nicht in Rente war.
Bisher gehörte das Finanzamt ( Staat ) ja nicht zu meinen Gläubigern.
Nun erfahre ich, selbst wenn ich gewillt wäre und das Geld hätte, die Steuerschulden darf ich selber nicht begleichen.
Ehrlich das wusste ich nicht.
Ich bin aber davon Ausgegangen, dass Finanzamt ebenso wie mir dem TH auch eine Zahlungsaufforderung zusendet.
Das aber ist bisher nicht geschehen obwohl ich weiß, dass Finanzamt über meine Inso bescheid weiß.
Ich hatte ja keine Steuerschulden.
Nun habe ich Finanzamt deswegen angerufen bekomme da aber Verantwortliche nicht an die Strippe weil Urlaub und Vertretterin Arbeitet nur Zeitweise Morgens in Heimarbeit.
Ich wurde also auf nächste woche vertröstet.
Ich nicht Faul Teuhandbüro in Kenntnis gesetzt über Zahlungsaufforderung.
Nun haben diese mich gebeten diese Zahlungsaufforderung zuzusenden.
Das habe ich auch heute Nachmittag gemacht.
In dem schreiben habe ich aber darum gebeten mich darüber in Kenntniss zu bringen wie ich zukünftige Steuererklärungen für 2012 und weiter nhandhaben soll und was für mich für Nachteile in der Inso unwissentlich entstanden wären wenn ich dieser Zahlungsaufforderung nachgekommen wäre.
Ich denke ohne dem Vorgreifen zu wollen was TH. mir schreibt, man hätte mir alle bisherigen Versuche die inso zu überstehen zunichte machen können.
Das zeigt mir mal wieder wie verrückt das ganze Insoverfahren und die Gesetzgebung dazu ist.

Nun gehört das Finanzamt auf diese Weise auf einmal ohne mein zutun zu meinen Gläubigern.
Es zeigt mir aber auch welche Stümper :smoke: ( Entschuldigung )oft Gesetze machen.
Mich wundert es nicht, dass die schere zwischen Arm & reich längst zerbrochen ist.
Wer hat Ähnliches schon erlebt oder kann etwas dazu schreiben.

Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Steuerschulden beim Finanzamt.
« Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 19:03:42 »

 :fuchsteufelswild: wer von mir Flüchtigkeitsfehler findes kann Sie sch einmotten  :juchu: :hi:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz