"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Stromrückzahlung/erstattung  (Gelesen 4444 mal)

Vielosof

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Stromrückzahlung/erstattung
« am: 12. Januar 2008, 16:41:34 »

Hallo zusammen!

Meine Frau, Rentnerin und deshalb Inso mit Nullplan, zahlt mtl. die Stromgebühren, soll nun eine Rückzahlung der Stromgebühren vom E-Werk von 55.-- € auf ihr Konto erstattet bekommen (trotzdem noch unterhalb der Pfändungsgrenze).Kann sie das behalten?  Bei mir ist es so, daß jeder Cent gepfändet wird (bzw. ich muß alles überweisen) wie z.B. eine Nebenkostenrückzahlung. Ich bezahle mtl. die Miete und die  Nebenkosten.
Wir sind seit Juni ´07 in der Inso, die  Stromrückzahlung betrifft aber das ganze Jahr ´07. Oder wird da vielleicht anteilig (z.B. 7/12 oder 5/12) was berechnet? Oder wird sie erst ab WHP was behalten dürfen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Stromrückzahlung/erstattung
« Antwort #1 am: 12. Januar 2008, 16:49:43 »

"Oder wird sie erst ab WHP was behalten dürfen?"

- solche Erstattungen sind allg. im noch laufendem Insolvenzverfahren massezugehörig, leider.  Das ändert sich nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens in der Wohlverhaltensphase.




« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 17:03:31 von Feuerwald »
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Vielosof

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Stromrückzahlung/erstattung
« Antwort #2 am: 12. Januar 2008, 17:00:21 »

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz