"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Treuhänder behält "auf Vorrat" ein  (Gelesen 1936 mal)

Landei14

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Treuhänder behält "auf Vorrat" ein
« am: 13. September 2009, 08:53:19 »

Hallo, habe leider immer wieder Probleme mit meinem TH...bisher hatte ich lange pfändbare Beträge aus meinem Einkommen, jetzt in 2009 aber nicht mehr, weil ich lange krank war, meinen früheren Job verloren habe und jetzt froh bin, dass ich überhaupt wieder was habe. Nun hat er aufgrund des Steuerbescheides für 2008 mir mitgeteilt, dass eine Zahlung an die Gläubiger vorgenommen worden ist und Verfahrenskosten abgedeckt seien. Es bleibt ein Betrag von über 1000 Euro, den er jetzt aber vorsorglich für die bis zum Ende der WVP in 2011 anfallenden Verfahrenskosten einbehalten will, wahrscheinlich weil von mir keine pfändbaren Einnahmen mehr zu erwarten sind. Ich habe aber auch Stundung der Verfahrenskosten bewilligt bekommen, weil zu Beginn des Verfahrens mein Einkommen so niedrig war, die ist auch nicht widerrufen worden.Kann der TH jetzt einfach mal so auf Vorrat Geld einbehalten ? Das hieße ja, dass nicht nur mein pfändbares Einkommen weg ist, sondern auch vom nicht pfändbaren Teil noch was abgeht? Vielen lieben Dank schon mal... 
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Treuhänder behält "auf Vorrat" ein
« Antwort #1 am: 13. September 2009, 13:49:48 »

 sondern auch vom nicht pfändbaren Teil noch was abgeht?

- das ist mir jetzt unklar. Wie so aus dem unpfändbaren Lohn? Der verbleibt Ihnen doch immer?

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Landei14

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Treuhänder behält "auf Vorrat" ein
« Antwort #2 am: 13. September 2009, 18:15:00 »

Er hat eine Abrechnung für 2008 gemacht und das Einkommen aus dem Steuerbescheid zu Grunde gelegt. Auf dem TH-Konto war eh noch Geld aus den Vorjahren. Jetzt schreibt er, dass für 2008 soundsoviel pfändbar sei, davon werden Verfahrenskosten gedeckt und an die Gläubiger ausgeschüttet. Nun bleibt aber immer noch was auf dem Konto übrig (nachdem also die Vorjahre abgerechnet sein sollen), ich hab also anscheinend immer zuviel an den TH gezahlt, weil der mein Einkommen zu hoch angesetzt hat (ich war nicht angestellt, sondern eine ganze Weile selbständig und hab dann recht hohes Krankengeld bezogen).In 2009 wird es wohl nix zu pfänden geben, ich bin froh, dass ich überhaupt eine Stelle gefunden habe, verdiene da aber nicht mehr als 1100 Eur netto bei zwei unterhaltsberechtigten Kindern.Leider ist das alles ganz schön wirr bei mir....nixdestotrotz vielen Dank
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz