"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Treuhänder kontaktiert wegen Pfändungshöhen meinen Arbeitgeber  (Gelesen 2465 mal)

Inso-was-nun

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144

Hallo Forum,

mein Treuhänder hat das ganze 2013 wegen den Pfändungshöhen meinen Arbeitgeber angerufen und immer wieder an den Lohnabrechnungen versucht, noch mehr Geld für die Insolvenzmasse zu ziehen. Das war mir alles nicht bekannt, bis sich eine Lohnsachbearbeiterin bei mir dazu versehentlich geäussert hatte.

Weiter geht er meinen Steuerberater an und fordert auch hier immer wieder ohne mein Wissen Informationen ein.

Darf der das?  :fuchsteufelswild:
Gespeichert
*** Nicht mehr insolvent ***
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Treuhänder kontaktiert wegen Pfändungshöhen meinen Arbeitgeber
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 20:45:13 »

Ja, er darf sich mit dem Arbeitgeber darüber auseinander setzen, ob die Pfändungsberechnung richtig ist.

Der Steuerberater hat eine Schweigepflicht (sogenannter Berufsgeheimnisträger. Da Sie in der WVP sind, hat der Treuhänder keinen Anspruch mehr; Sie können aber den Kontakt nicht verhindern. Sollte der Steuerberater Informationen preisgeben so müssten Sie wohl gegen den Steuerberater vorgehen.
Gespeichert
 

Inso-was-nun

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Treuhänder kontaktiert wegen Pfändungshöhen meinen Arbeitgeber
« Antwort #2 am: 26. Januar 2014, 10:33:27 »

Hallo Der_Alt, vielen Dank! Dachte ich mir schon, es würde ihn ja dann in seiner Arbeit einschränken.

Zitat
hat der Treuhänder keinen Anspruch mehr;

was bedeutet das explizit? Worauf hat er keinen Anspruch mehr?
Gespeichert
*** Nicht mehr insolvent ***
 

tomwr

Re: Treuhänder kontaktiert wegen Pfändungshöhen meinen Arbeitgeber
« Antwort #3 am: 26. Januar 2014, 13:31:47 »

Zitat
hat der Treuhänder keinen Anspruch mehr;

was bedeutet das explizit? Worauf hat er keinen Anspruch mehr?

Er meint wohl keine Anspruch mehr auf Auskünfte Dritter, da sich die Schweigepflichtentbindung in der Regel nur auf das laufende Insolvenzverfahren erstreckt. Er hat nach Aufhebung des Verfahrens zum Beispiel auch kein Einsichtsrecht mehr in das Konto des Schuldners. Zwar kann er den Schuldner auffordern, bestimmte Auskünfte zu erteilen und ggf. auch Kontoauszüge im Einzelfall vorzulegen - es ist aber noch immer ein Unterschied ob der Schuldner involviert und auch informiert ist oder ob der TH ohne Wissen des Schuldners Auskünfte selbständig einholt.
Gespeichert
 

Inso-was-nun

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Treuhänder kontaktiert wegen Pfändungshöhen meinen Arbeitgeber
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 15:44:07 »

Zitat
s ist aber noch immer ein Unterschied ob der Schuldner involviert und auch informiert ist oder ob der TH ohne Wissen des Schuldners Auskünfte selbständig einholt.

Genau das ist der springende Punkt. Ich will das nicht. Da meint man alles wäre in Butter weil man nichts hört und hintenrum wird jeder Lohnzettel und jedes Zusatzgehalt massiv in Frage gestellt. Hier geht es um Reisekosten, die ich in Festanstellung und Arbeitnehmerüberlassung erhalte und wo er permanent versucht, diese zu pfänden.

Ich zahle mir weiter aus meiner GmbbH (die er mir freigegeben hat) noch einen 400 Euro Lohn aus. Davon krallt er sich 160 Euro und nervt dauernd meinen Steuerberater mit Anrufen. Ich bin jetzt im 4.ten Jahr und muss noch bis Dezember 2015 durchhalten. Grundsätzlich geht der Typ mir auf den Keks, die Anschreiben sind unfreundlich etc. Aber, was man hier so liest, bin ich noch gut dran.

Kann ich ihn irgendwie "einbremsen"? Wenn ja, wie?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, 16:50:41 von Inso-was-nun »
Gespeichert
*** Nicht mehr insolvent ***
 

eidechse

Re: Treuhänder kontaktiert wegen Pfändungshöhen meinen Arbeitgeber
« Antwort #5 am: 27. Januar 2014, 12:21:56 »

Es scheint ja wohl wirklich nur um das pfändbare Einkommen aus Dienst- und Arbeitsverträgen zu gehen. Da gibt es dann erstmal grundsätzlich nichts zum einbremsen. Da darf der TH mit dem Arbeitgeber korrespondieren und sich sich über die Berechnung des pfändbaren Betrages unterhalten. Davon muss der Schuldner auch nicht unterrichtet werden.

Der Steuerberater wird bzgl. des Dienstvertrages mit der GmbH warhscheinlich kontaktiert, weil er irgendwann von Ihnen mal als Ansprechpartner genannt wurde. Kann es sein, dass Sie auch Geschäftsführer der GmbH sind?
Gespeichert
 

Inso-was-nun

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Treuhänder kontaktiert wegen Pfändungshöhen meinen Arbeitgeber
« Antwort #6 am: 27. Januar 2014, 19:05:18 »

Zitat
Es scheint ja wohl wirklich nur um das pfändbare Einkommen aus Dienst- und Arbeitsverträgen zu gehen.

Naja ... nur ... davon lebt man in der Regel und bestreitet seinen Verbrauch daraus. Insofern, wenn mir einer 300 Euro Reisekosten zusammenstreichen will und jeden Monat auf's Neue da einen Tanz macht weil das Gehalt sich verändert ...  :gruebel: Wem würde das gefallen? ich weiss, es zählt zu seinen Aufgaben. Der unfreundliche Ton dabei aber gefällt uns - meinem Arbeitgeber und mir - eben nicht. Nur dafür gibt es keine Punkte, für den zählt die Erhöhung der Masse.

Zitat
Kann es sein, dass Sie auch Geschäftsführer der GmbH sind?

Ja, richtig vermutet.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 19:08:58 von Inso-was-nun »
Gespeichert
*** Nicht mehr insolvent ***
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz