"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Umbuchung Kfz-Steuer auf Einkommenssteuerschulden meines Mannes  (Gelesen 2419 mal)

Lele

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,

ich hab mich grad über das FA geärgert und weiß nicht, ob die recht haben oder ich. Ich möchte euch das mal kurz schildern und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann, wie ich reagieren soll:

Mein Mann hat aus dem Jahr 2005 Schulden beim FA (Einkommensteuer). Diese wurden in die Insolvenz mitaufgenommen. 2005 waren wir noch nicht verheiratet, die Schulden betrafen auch nur ihn. Auch die gesamte Insolvenz betrifft nur ihn und läuft natürlich alles nur unter seinem Namen, da es ja nur seine Schulden betraf. Seit 2007 ist er in der WHP. Seit 2006 sind wir verheiratet.

Ich fuhr bisher ein Auto, das auf mich persönlich angemeldet war auf meinem Namen und habe natürlich auch die Kfz-Steuer selber bezahlt. Nun hab ich mir ein neues Auto gekauft, die Kfz-Steuer die bereits getilgt war, wurde verrechnet. Daraus ergab sich ein Restguthaben der Kfz-Steuer von knapp 40 Euro. Ich erwartete, dieses Guthaben ausbezahlt zu bekommen, nun bekomme ich allerdings ein Schreiben vom FA, dass das Guthaben auf das alte Schuldenkonto meines Mannes von 2005 umgebucht worden ist.

Das dürfen die doch nicht machen, oder liege ich da falsch? Wir haben seit 2006 eine gemeinsame Steuernummer, aber 2005 noch nicht. Da waren wir ja wiegesagt noch nicht verheiratet und die Schulden waren auch nicht meine, sondern seine. Das Auto gehörte mir und nicht meinem Mann.

Wie soll ich reagieren? Ich möchte schriftlich etwas aufsetzen, weiß nicht recht, wie ich es formulieren soll. Ich habe Angst, gegen das FA gar nicht anzukommen.

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!

Lg Lele

« Letzte Änderung: 13. April 2010, 16:01:42 von Lele »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Umbuchung Kfz-Steuer auf Einkommenssteuerschulden meines Mannes
« Antwort #1 am: 13. April 2010, 18:20:43 »

Widersprechen Sie formlos, mit dem ungefähren Text, den Sie auch hier geschrieben haben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz