"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Umzug in der Wohlverhaltensphase - Bankwechsel  (Gelesen 3350 mal)

Archimedes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Umzug in der Wohlverhaltensphase - Bankwechsel
« am: 24. Juli 2011, 13:48:23 »

Hallo Ihr Lieben,
hab mal ne wichtige Frage:
Meine Mutter hat vor bzw muss Ende Dezember umziehen, da ihr 5-Jahres-Miet-Vertrag ausläuft.(Sie befindet sich in der Wohlverhaltensphase). Da sie jetzt in ein anderen Bezirk umziehen möchte (von der Oberpfalz nach Unterfranken)muss sie ja auch die Bank wechseln. Man weiß, dass man umziehen darf, aber ist es wirklich so, dass da einem nichts negatives vom Treuhänder oder Amtsgericht ausgelegt werden kann? Wir haben Bedenken, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte. Des Weiteren besteht die Angst, dass bei einem Bankwechsel (den man notgedrungen machen muss, da es sonst äußerst schwierig wäre, auf sein "altes" Konto regelmäßig zugreifen zu können - da Onlinebanking von Beginn der Insolvenz an, abgelehnt wurde) die neue Bank mich als Kunde verweigert. Wie ist das, muss mich jede Bank aufnehmen oder welche Bank könnte einer von Euch empfehlen, wo Ihr sicher seid, dass die einen nimmt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten

Gruß
Archimedes
Gespeichert
Es ist keine Schande hinzufallen,
aber es ist eine Schande,
einfach liegenzubleiben!
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Umzug in der Wohlverhaltensphase - Bankwechsel
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 14:21:01 »

Ein Umzug ist bedenkenlos! Muss nur dem Gericht bzw. dem TH gemeldet werden.

Bezgl. der Bank gibt es noch keine Kontoeröffnungspflicht seitens der Banken! Lediglich in einigen Bundesländern haben sich die Sparkassen verpflichtet jedem Kunden ein Konto zu eröffnen auf Guthabensbasis.

Aber hier im Forum sind einige Erfahrungsberichte von Leuten die in der Insolvenz bzw. WVP ein Konto eröffnen möchten und bislang ist noch keiner den ich kenne ohne Konto geblieben. Sprechen sie mit den Banken offen! Ich bin sicher, Ihre Mutter wird eine Bank finden die Ihr ein Konto eröffnet.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

tomwr

Re: Umzug in der Wohlverhaltensphase - Bankwechsel
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 22:29:12 »

Wenn es eine Großbank ist (Deutsche Bank, Commerzbank, Hypobank, evtl. auch Postbank) die auch eine Filiale am neuen Ort hat, wäre das einfachste ein Kontoübertrag an die neue Filiale. Dabei wird das Konto nicht geschlossen und neu eröffnet sondern nur die Betreuung verlagert. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Bankverbindung (Kontonummer) nicht ändert.

Das geht natürlich nicht bei den Sparkassen oder Raiffeisen Banken, da (fast) jedes Institut (zumindest pro Stadt oder Region) rechtlich selbständig ist. Aber man könnte bei der Bank mal freundlich nachfragen.

http://www.finanz-blog.org/mit-einem-kontouebertrag-die-bankfiliale-wechseln/
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz