"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Umzugskosten von Arbeitgeber übernommen  (Gelesen 2130 mal)

MeiGeu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Umzugskosten von Arbeitgeber übernommen
« am: 01. Oktober 2011, 23:07:52 »

Guten Abend!

Ich bräuchte einen Rat. Vor vier Wochen wurde das Insolvenzverfahren aufgehoben. Die Filiale, in der ich bisher gearbeitet habe, hat zum Ende September geschlossen. Mein Arbeitgeber möchte mich jedoch halten und mir eine Stelle in einer anderen Filiale angeboten und sich sogar bereit erklärt, die Umzugskosten zu übernehmen. Heute habe ich den Änderungsvertrag mit der besagten Klausel bekommen.

Nun meine Frage:

Darf mir der Arbeitgeber die Umzugskosten bezahlen oder wäre das eine Arbeitgeberleistung,die unter die Pfändung fällt? Müsste ich dann irgendwas an den IV abführen? Darf die Klausel dann auch im Vertrag stehen?
Wenn z.B. der Arbeitgeber Kosten in Höhe von 1000 Euro übernimmt, wie sieht das rechtlich aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MeiGeu
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Umzugskosten von Arbeitgeber übernommen
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2011, 11:32:17 »

In der Wohlverhaltensphase haben Sie ausschließlich die Obliegenheiten nach § 295 InsO einzuhalten. Gleichwohl denke ich, dass auch im Insolvenzverfahren die Erstattung der Umzugskosten durch den Arbeitgeber als Aufwandsentschädigungen nach § 850 a ZPO anzusehen sind, insbesondere wenn der Umzug durch den Arbeitgeber veranlasst ist.
Gespeichert
 

MeiGeu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Umzugskosten von Arbeitgeber übernommen
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2011, 19:50:51 »

Vielen Dank für die Antwort. Nach vielem Recherchieren im Internet glaube ich auch, dass mir nicht viel passieren kann und dem neuen Einsatzort nichts im Wege steht.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz