"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Unfallrente in der Privatinsolvenz  (Gelesen 2869 mal)

steffi1810

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Unfallrente in der Privatinsolvenz
« am: 26. August 2008, 12:07:26 »

hallo bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Also: Mein Mann hatte vor 2 jahren einen Arbeitsunfall woraus sich jetzt eine Unfallrente von der Bg ergibt.Er ist in der Wohlverhaltensphase und nun meine Fragen.Er bekommt eine rückerstattung seit wieder aufnahme der Arbeit bis heute und dieses beträgt 9.000 € ca.und dann eine monatliche Rente von 680 €.
Müssen wir die 9.000 direkt an den Verwalter weiter geben,den mein Mann benötigt einen neuen wagen da er eine neue Stelle hat und sonst nicht die Arbeitsstelle halten kann.Mir ist klar das es ein gebrauchter sein muß.Gibt es eine möglichkeit das sie 9.000 nicht an den Isoverw gehen? Und wie sieht es mit der Monatlichen Rente aus?
würde mich über Antworten oder Hilfstellungen sehr freuen
lg steffi1810
Gespeichert
 

holli62

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Unfallrente in der Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 07. September 2008, 11:30:52 »

alles was mit Gesundheit und Erhaltung/ Ausfahl  der arbeitskraft gezahlt wird ,wäre nicht pfändbar laut § 850 e ZPO. Kannst de Glück haben, wenn dann nur ein Anteil nach tabelle, und versteuern müßt ihr noch! bei mir isesähnlich .aber es kann auch eine Verfügung geben. vielGlück!! Holli
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz