"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: unklarheit wegen steuererklärung  (Gelesen 1874 mal)

Momo72

unklarheit wegen steuererklärung
« am: 25. April 2014, 13:00:17 »

hallo
seit einigen tagen ist mein mann in der WVP (PI)
wir haben die lohnsteuererklärung für letztes jahr noch nicht gemacht. das verfahren wurde april 2011 eröffnet und die letzten jahre hat der TH uns jedes jahr die formulare für die erklärung zugeschickt, wir haben das ausgefüllt und dann abgegeben (ich weiß die steuererklärung zu machen wäre eigentlich sein job gewesen, daber wir habens halt immer gemacht)
das wurde alles abgegeben, der TH hat den teil meines mannes vom FA ausgezahlt bekommen und meiner wurde auf mein konto überwiesen.
nun wurde im letzten jahr oktober die restschuldbefreiung angekündigt.
zum jahreswechsel haben wir NICHT wie sonst immer die formularen bekommen.
aber... wir machen ja nun die erklärung für das jahr 2013 und während des ganzen jahres war ja das verfahren noch in der eröffneten phase, also steht der anteil meines mannes auch wieder der masse zu? oder bekommen wir das geld schon weil zum zeitpunkt der auszahlung das verfahren schon geschlossen ist?

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? :rougi:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: unklarheit wegen steuererklärung
« Antwort #1 am: 25. April 2014, 14:09:55 »

Sobald das Insolvenzverfahren beendet ist, ist der Schuldner wieder selbst für die Steuererklärung verantwortlich, denn die Steuererstattung steht ihm auch wieder zu.

Die Steuererstattung für 2013 bekommt der Schuldner in voller  Höhe, es sei denn, das Gericht hat im Aufhebungsbeschluß die Nachtragsverteilung angeordnet (oder vorbehalten). Dann wäre anteilig aufzurechnen.
Gespeichert
 

Momo72

Re: unklarheit wegen steuererklärung
« Antwort #2 am: 25. April 2014, 14:19:19 »

danke für die antwort

ja im gerichtsbeschluß ist eine nachtragsverteilung angeodnet worden. kann es sein das dies die erwähnten "rückständigen pfändbaren bezüge aus dem letzten arbeitsverhältnis des schuldners" sind?

also gehen die anteile meines mannes vom letzten jahr wieder an die masse?
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: unklarheit wegen steuererklärung
« Antwort #3 am: 25. April 2014, 15:21:41 »

Die NTV müsste explizit für die Steuererstattung 2013 angeordnet worden sein.
Mir wäre das ganze zu unklar, ich würde echt mal zum Gericht gehen (oder mit denen telefonieren) und nachfragen.
Gespeichert
 

Momo72

Re: unklarheit wegen steuererklärung
« Antwort #4 am: 25. April 2014, 21:12:07 »

danke für deine antworten. das werden wir auf jeden fall machen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz