"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Unterlagen aufbewahren?  (Gelesen 3155 mal)

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Unterlagen aufbewahren?
« am: 29. März 2009, 18:43:36 »

Hallo an alle,

ich erreiche bald die WVP und möchte die ganze Angelegenheit damit zunächst ad acta legen. Wie sieht das eigentlich mit den entsprechenden Unterlagen der diversen Gläubiger aus? Sollte ich diese aufbewahren? Ich meine damit die entsprechenden Rechnungen, der damit zusammenhängende Schriftverkehr, Mahn- und Vollstreckungsbescheide sowie Klagen und Urteile.

Ich würde dies alles sehr gerne entsorgen, bin froh, wenn ich das los bin, es füllt mehrere Ordner und jeder Blick darauf zehrt an den Nerven.

Spricht etwas dagegen, wenn ich alles entsorge oder sollte ich zumindest die entsprechenden Titel aufbewahren?

LG

Foxtra
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Unterlagen aufbewahren?
« Antwort #1 am: 29. März 2009, 21:03:32 »

Hi Foxtra :hi:

Ich würde sie bis zur Erteilung der RSB aufbewahren...

Beste Grüße von Juergengrisu
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterlagen aufbewahren?
« Antwort #2 am: 30. März 2009, 07:43:58 »

Die wichtigsten Unterlagen sollten bis zur entgültigen Rechtskraft der RSB aufbewahrt werden (1 Jahr nach Erteilung der RSB)
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Unterlagen aufbewahren?
« Antwort #3 am: 30. März 2009, 18:33:02 »

Ich würde auch alle Ordner noch ne ganze Weile aufbewahren und zwar im Keller in der hintersten Ecke. Es könnte ja passieren, dass doch noch mal jemand kommt und was will.
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Unterlagen aufbewahren?
« Antwort #4 am: 30. März 2009, 22:55:58 »

Ich würde auch alle Ordner noch ne ganze Weile aufbewahren und zwar im Keller in der hintersten Ecke. Es könnte ja passieren, dass doch noch mal jemand kommt und was will.

Genau aus diesem Grunde würde ich,wenn die Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, die Unterlagen vernichten. Was weg ist, das ist weg!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz