"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: unternehmerkredit trotz privater Insolvenz  (Gelesen 4064 mal)

Oki

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
unternehmerkredit trotz privater Insolvenz
« am: 28. August 2009, 09:58:00 »

Hallo, ich hoffe, jemand kennt sich damit aus. Ich möchte aus der Arbeitslosigkeit heraus mich selbständig machen. Ich habe eine Privatinsolvenz, diese wird in 2 Jahren beendet. Bekomme ich trotz der privaten Insolvenz einen Unternehmerkredit von der KfW? Mein Mann wird erstmal weiter arbeiten, welche Unternehmensform kommt da in Frage? Wir möchten beide im Gewerbe stehen, ich hoffe, dann wird der Antrag auf Unternehmerkredit eher realisierbar. Danke für euere Antworten.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: unternehmerkredit trotz privater Insolvenz
« Antwort #1 am: 28. August 2009, 19:40:29 »

Sie selbst werden wohl ehr keinen KfW Kredit bekommen.
Da sind andere Fördermittel des Bundes und der Länder ehr händelbar.
Sie können sich bei der für das Gewerbe zuständigen Kammer nach solchen erkundigen.

Welche Unternehmensform zu wählen ist, ist doch stark abhängig von den Voraussetzungen.
Hier werden Sie um eine ordentliche Vorabberatung nicht umhin kommen.
Zumal Sie ja für die Fördermittel auch einen vernünftigen Geschäftsplan brauchen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

makro

  • Gast
Re: unternehmerkredit trotz privater Insolvenz
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 23:14:37 »

Jeder Kredit aus KFW Mitteln wirtd von einer Bank ausbezahlt und diese prüft natürlich die Bonität und erstellt eine Stellungnahme gegenüber der KFW. Diese wird natürlich negativ ausfallen bei einer Insolvenz, denn die KFW bürgt im Schnitt nur für 80% der Mittel, der rest bleibt bei der Bank und diese wird das Vorhaben schon ablehnen bevor die KFW irgendwas davon erfährt. Die KFW holt sich mittlerweile auch eine Schufaauskunft!

Gespeichert
 

Oki

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: unternehmerkredit trotz privater Insolvenz
« Antwort #3 am: 29. August 2009, 17:27:54 »

Vielen Dank für die Antworten. Weiß vielleicht noch jemand, ob es möglich ist,dass z.B. nur mein Mann den Kredit aufnimmt, obwohl wir beide im Gewerbe stehen?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz