"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Unterschied Privatinsolvenzverfahren und Wohlwollensphase  (Gelesen 6993 mal)

Schober

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Guten Tag, ich wollte heute ein KFZ zulassen, dort sagte man mir ich muss erst zum FA weil wohl noch Steuerschulden bestehen. Gesagt getan. Beim FA habe ich nun erfahren das ich mich nicht mehr im Insolvenzverfahren sondern in der Wohlwollensphase befinde.
Ich habe darüber aber keine Informationen bekommen. Worin besteht der Unterschied und was muss ich jetzt tun?
Mit freundlichen Grüssen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterschied Privatinsolvenzverfahren und Wohlwollensphase
« Antwort #1 am: 11. April 2008, 19:08:34 »

Sicherlich haben Sie schon mal die Suchfunktion genutz.

Insbesondere Feuerwald hat die Unterschiede mehrfach rausgearbeitet.

z.B.hier.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Schober

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Unterschied Privatinsolvenzverfahren und Wohlwollensphase
« Antwort #2 am: 11. April 2008, 19:27:09 »

Danke erstmal für die Antwort, leider beantwortet der angegebene Link nicht meine Frage nach dem Unterschied.
Insbesondere interessiert mich die weiteren Aufgaben meines IV.  Wenn ich es richtig verstehe, sorgt er nun nur noch für die Verteilung meines Pfänbaren-Einkommens. Bei mir ist mein Einkommen aber unter der Pfändungsgrenze.
MfG
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterschied Privatinsolvenzverfahren und Wohlwollensphase
« Antwort #3 am: 11. April 2008, 20:48:04 »

Kurzfassung:
Restschuldbefreiung wird in 2(3) Etappen erreicht.

Antrag mit anschließendem Insolvenzverfahren (V-Insio mit vorgeschaltetem Einigungsversuch)

Nach Einstellung des Verfahrens ( §200 InsO)und Ankündigung der RSB erfolgt die Sogenannte Wohlverhaltensphase, in der insbesondere die Obliegenheiten nach §295InsO zu erfüllen sind.

Insgesamt ist der pfändbare Anteil der Einkünfte 72 Monate ab Eröffnung abzuführen.

Die Rechtsstellung des Th ergibt sich aus §292InsO. (nach Aufhebung des Verfahrens , also in ders.g. Wohlverhaltensphase)

Genaue Informationen zum Stand ihres verfahrens finden Sie auch unter www.insolvenzbekanntmachungen.de
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Schober

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Unterschied Privatinsolvenzverfahren und Wohlwollensphase
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 13:57:35 »

Komisch, unter  www.insolvenzbekanntmachungen.de finde ich mich nicht. Kann das sein das ich da nicht eingetragen bin?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unterschied Privatinsolvenzverfahren und Wohlwollensphase
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 20:48:30 »

Die Einträge sind in der freien Suche nur kurz sichtbar.
Sie müssen mit Detailsuche , Amtsgericht und Namen arbeiten (Suchen).
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz