"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Urlaubsgeld trotz Insolvenz in der Wohlverhaltensperiode behalten?  (Gelesen 3298 mal)

Lottefeder

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo ihr da draussen,
habe ein Problem.Bin in der Wohlverhaltensperiode,habe mit meinem ehemaligem Chef eine Abfindung geregelt,inklusive Urlaubsgeld.Firma hat dummer Weise das Geld zu der Insolvenzverwalterin überwiesen.Meine Frage wegen dem Urlaubsgeld,zählt das als Einkommen dazu und wird gepfändet oder habe ich die Möglichkeit auf auf ein bißchen Geld und noch dazu bin Hartz 4.Wäre schön wenn jemand Rat wüßte was man machen könnte :thumbup:Danke im vorraus
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Urlaubsgeld trotz Insolvenz in der Wohlverhaltensperiode behalten?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2012, 22:19:48 »

Urlaubsgeld ist vollständig unpfändbar, nicht aber die Abfindung des Urlaubs in Geld, so wie es hier voraussichtlich ausgezahlt wurde.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Urlaubsgeld trotz Insolvenz in der Wohlverhaltensperiode behalten?
« Antwort #2 am: 17. Januar 2012, 16:59:40 »

Mal die Suchfunktion nutzen.
Zu Abfindung und Urlaubs"abfindung"Geld wurde schon einiges geschrieben.

Die Abfindung für nicht genommenen Urlaub unterliegt im Auszahlungsmonat der normalen Pfändung lt. Tabelle.

Da Sie jetzt H4 beziehen, könnte man an beim Gericht eine teilweise Freigabe beantragen.
I.d.R den Ausgleich für 1/2 Jahr zwischen H4 und dem bisherigen Netto.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz