"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Urlaubsgeld während der Insolvenz  (Gelesen 11731 mal)

Tigremonster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Urlaubsgeld während der Insolvenz
« am: 29. April 2007, 23:05:36 »

Hallo.

Seit Ende letzten Jahres läuft mein (Regel)-Insolvenzverfahren und von meinen Gehalt wird
monatlich brav ein gewisser Teil (entsprechend Pfändungstabelle) gepfändet.

Im Mai bekomme ich nun Urlaubsgeld. Ich habe in einer Broschüre der Bundesregierung gelesen, dass das Urlaubsgeld- und Weihnachtsgeld  nur zu 50 % gepfändet werden darf.

Meine Frage;
Stimmt das? und wenn ja wo steht das?

Danke für Euere Info schon vorab.


P.S. Finde das Forum noch immer total gut.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Urlaubsgeld während der Insolvenz
« Antwort #1 am: 29. April 2007, 23:14:11 »

Nun ja nicht ganz.Urlaubsgeld i.d.R. unpfändbar ; Weihnachtsgeld bis 500,-unpfändbar
http://dejure.org/gesetze/ZPO/850a.html
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz